Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit der Natur aufwachsen: St. Stefan-Afiesl eröffnet ersten Naturkindergarten im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 06.08.2021 09:04

ST. STEFAN-AFIESL. Ein ganz neues Kindergarten-Konzept setzt der Kindergarten St. Stefan-Afiesl mit Beginn des nächsten Schuljahres im Herbst um: Er wird der erste Naturkindergarten im Bezirk Rohrbach.

 (Foto: Kindergarten St. Stefan-Afiesl)
photo_library (Foto: Kindergarten St. Stefan-Afiesl)

Mit und in der Natur aufzuwachsen, ist für Kinder eine wertvolle Erfahrung, die sie mit hinaus ins Leben nehmen können. Der Kindergarten St. Stefan-Afiesl bindet diese Philosophie nun in sein Konzept ein – als erster im Bezirk.

Kindergartenleiterin Irene Kitzberger, ihres Zeichens auch Hort- und Waldorfpädagogin und Mutter von zwei Kindern, zeigt auf, welche Werte dort vermittelt werden sollen: „Aus einer natürlichen, achtsamen Haltung gegenüber unserer Welt ist es meiner Meinung nach eine Notwendigkeit, den Kindern Naturverbundenheit von klein auf nicht nur zu lehren, sondern echte Naturverbundenheit leben zu lassen. Wir kochen viermal die Woche gemeinsam mit den Kindern die Jause möglichst biologisch und regional und kaufen vorwiegend beim benachbarten Stefansplatzerl ein. Dazu gehört, dass wir beim Einkauf – ob Bastelmaterial, Spielmaterial oder Verpackungen – Plastik vermeiden.“ Neben dem Kochen werden andere sinnerfüllte Tätigkeiten erledigt, bei denen die Kinder wie in einer Großfamilie dabei sein können.

Zeit, das Leben zu lernen

Für das Freispiel, in dem die Kinder für das Spiel des Lebens üben, werden ihnen „echte“ und auch selbst angefertigte Spielsachen aus Naturmaterialien angeboten. Kitzberger: „Jeden Tag bei jedem Wetter suchen wir die Natur auf, die uns umgibt. Die Kinder haben Zeit zum Käfer beobachten, den Wolken zuzuschauen, Blätter zu sammeln und einfach zu sein. Beim täglichen gemeinsamen Gehen lernen die Kinder das Fallen und wieder Aufstehen, um mit Selbstbewusstsein und innerem wie äußerem Gleichgewicht ihren Lebensweg gehen zu können.“

„Besondere Gemeinde“

Voll des Lobes ist Irene Kitzberger auch über die Gemeinde, die die Umsetzung des Naturkindergartens ermöglicht: „Es ist schon eine besondere Gemeinde. St. Stefan Afiesl hat großes Glück mit einem Bürgermeister, der den Mut wie auch die Weitsicht hat, einen Gemeindekindergarten zum Wohle der nächsten Generationen neu auszurichten. Und ich hatte ziemliches Glück da hineinzupurzeln.“

Bürgermeister Alfred Mayr freut sich seinerseits ebenfalls über die gute Zusammenarbeit: „Irene Kitzberger und ihr Team haben ein tolles Konzept erarbeitet und ich bin überzeugt, dass es bei den Eltern großen Anklang findet.“

Themenabend

Im Veranstaltungssaal des Stefansplatzerls findet am Freitag, 27. August, um 18 Uhr ein Themenabend des Naturkindergartens statt. Die diplomierte Gehirnintegrationskinesiologin Regina Leibetseder-Karlsböck wird über die Gehirnentwicklung der Kinder bis zur Schulreife sprechen und Beispiele aus ihrer Praxiserfahrung mitbringen. Sie zeigt auf, wie und mit welchen Möglichkeiten man Kinder bestmöglich unterstützen kann. Im Anschluss wird der Film „Kindheit“ gezeigt. Die Kinder vor Margreth Olins Kamera sind zwischen einem und sieben Jahren alt. Sie spielen, basteln, feiern Geburtstag, tragen ihre Konflikte aus – immer liebevoll begleitet von den Erziehern, die eben gerade nicht erziehen, sondern den Kindern stattdessen erlauben, sich zu entfalten.“ Eintritt freiwillige Spenden. Die Einnahmen kommen den Naturkindern zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Raiffeisen Granitmarathon 2024 in Kleinzell – zu Pfingsten wird gekurbelt

Raiffeisen Granitmarathon 2024 in Kleinzell – zu Pfingsten wird gekurbelt

KLEINZELL IM MÜHLKREIS. Am Pfingstwochenende treten Mountainbiker von jung bis alt in Kleinzell im Mühlkreis beim Raiffeisen Granitmarathon ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lembacher Tennisspieler eröffnen ihr neues Clubhaus photo_library

Lembacher Tennisspieler eröffnen ihr neues Clubhaus

LEMBACH. Das fast 50 Jahre alte Clubgebäude am Lembacher Tennisplatz wurde durch ein neues ersetzt, das am 27. April eröffnet wird.

Tips - total regional Martina Gahleitner
15 Jahre Mission to Drums: Schlagwerker hauen im Centro auf die Pauke

15 Jahre Mission to Drums: Schlagwerker hauen im Centro auf die Pauke

ROHRBACH-BERG. Unter dem Titel „Mission to Drums“ veranstaltet die Landesmusikschule Rohrbach gemeinsam mit anderen Musikschulen des Bezirkes ...

Tips - total regional Petra Hanner
Schlägler Zapfenstreich: Ein Prost auf die Unabhängigkeit der Brauereien

Schlägler Zapfenstreich: Ein Prost auf die Unabhängigkeit der Brauereien

AIGEN-SCHLÄGL. Mit dem Zapfenstreich feiert man am heutigen Freitag in der Stiftsbrauerei Schlägl den Tag der unabhängigen Privatbrauereien ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

NEUFELDEN. Mit viel Engagement, Disziplin und Bravour absolvierten die Musiker der 3m und 4m der MMS Neufelden im letzten Monat gleich drei Auftritte. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

ST. STEFAN-AFIESL. Künstliche Intelligenz (KI) bringt nicht nur den Gästen im Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl einen noch individuelleren Aufenthalt, ...

Tips - total regional Petra Hanner
Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

ST. JOHANN. Drei Jahre Seniorentagesbetreuung im Hansbergland müssen gefeiert werden.

Tips - total regional Petra Hanner
Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. ...

Tips - total regional Petra Hanner