Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Am ErLebensweg entlang der schönsten Plätze von Putzleinsdorf wandern

Sevim Demir, 24.08.2021 11:18

PUTZLEINSDORF. Am Sonntag stand in der Gemeinde alles im Zeichen der Bewegung. Zum einen ging das Sport- und Bewegungsfest über die Bühne. Zum anderen wurde der ErLebensweg offiziell eröffnet: Ein Projekt, in das die Gemeinde viel Herzblut steckte.

Beim Sport- und Bewegungsfest kamen Groß und Klein voll auf ihre Kosten. (Foto: Karl Neissl)
  1 / 2   Beim Sport- und Bewegungsfest kamen Groß und Klein voll auf ihre Kosten. (Foto: Karl Neissl)

„Zwei Jahre arbeiteten wir am Projekt ErLebensweg“, verrät Bürgermeister Bernhard Fenk. Der acht Kilometer lange Rundweg führt zu den schönsten Plätzen in Putzleinsdorf. Stationen entlang des Weges sorgen für Sport, Spaß und Spiritualität – und das für Groß und Klein. Start- und Zielpunkt der Runde ist beim Sportzentrum. Von dort aus geht es zum Spielplatz und weiter zum Marktplatz. Ein paar Kilometer weiter gelangt man zu den Weingärten. Auf circa 600 Meter Höhe gedeihen dort robuste Rebsorten wie beispielsweise Regent oder Blütenmuskateller. Übrigens: Die edlen Tropfen können unter Voranmeldung bei den Winzern verkostet werden. Anschließend wandert man weiter zum Bründl. Ein Ort, der nur so von Spiritualität geprägt ist. Von dort aus geht es weiter zum Panoramablick. Dort ist ein herrlicher Ausblick über Putzleinsdorf garantiert. Anschließend marschiert man entlang der Stoa- roas, wo jedermann eingeladen ist, selbst bemalte Steine am Wegesrand auszulegen. Bevor man wieder zum Start bzw. Ziel gelangt, können noch die farbenfrohen Kräuterfelder bestaunt werden. Gehzeit: circa zwei Stunden.

„Voller Erfolg“

Bewegungsfreudige hatten beim Fest unter dem Motto „Laufen mit Bernhard“ die Möglichkeit, den neuen Weg gemeinsam mit Bürgermeister Fenk einzuweihen. „In einer kleinen Truppe sind wir den Weg abgelaufen und haben nebenbei noch nette Gespräche geführt. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Die Leute freuen sich über eine schöne, neue Runde in der Gemeinde“, ist der Ortschef begeistert und ergänzt: „Obwohl uns der Wetterbericht ein wenig Sorgen bereitete, so meinte es der Wettergott am Veranstaltungstag dann gut mit uns und zahlreiche Familien besuchten uns.“ Beim Fest mit dabei war unter anderem auch Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner: „Unsere Familien genossen einen tollen Tag in Putzleinsdorf und hatten viel Spaß“, zieht er ein positives Resümee und ergänzt: „Es sollte ein Bewusstsein geschaffen werden, wie wichtig Bewegung ist und zwar für alle Generationen. Ich bin überzeugt, dass Bewegung und Sport in der frischen Luft für die körperliche und geistige Entwicklung gerade für Kinder enorm wichtig sind. Vereinssport erfüllt alle positiven Bereiche im Zusammenhang mit Bewegung und Sport. Umso bedeutungsvoller sind derartige Veranstaltungen.“ Mit Produkten der Putzleinsdorfer Biobetriebe war auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden