Topothekare standen für neuen Leaderfilm vor der Kamera
SARLEINSBACH/BEZIRK. Im neuen Film über oberösterreichische Leaderprojekte ist die Region Donau-Böhmerwald mit der Topothek vertreten.
Aus jeder der 22 Leaderregionen in Oberösterreich wird im Film ein Top-Projekt vorgestellt. „Wir haben nicht umsonst die Topothek Donau-Böhmerwald ausgewählt, denn hinter erfolgreichen Projekten stehen immer engagierte Menschen“, sagt dazu Barbara Kneidinger, Geschäftsführerin der Leaderregion Donau-Böhmerwald. Ebendiese Topothekare bekamen Besuch vom Filmteam und beeindruckten in der Villa Sinnenreich mit ihrem umfangreichen Wissen zu den Online-Archiven, in denen die regionale Geschichte festgehalten wird.
Dreijähriges Leaderprojekt
Das Leader-Projekt lief – ausgehend von der erfolgreichen Topothek in Kollerschlag – von 2016 bis 2019. Begonnen wurde mit einer Handvoll Ortstopotheken – zu Projektende waren es ganze 25. Mittlerweile wurden mehr als 125.000 Fotos archiviert und sogar aus den USA gibt es regelmäßige Aufrufe der Homepage. Im September 2019 wurde der erfolgreiche Projektabschluss mit einem Heimatabend gebührend gefeiert.
Nachhaltiges Projekt
Auch zwei Jahre nach Projektende ist dessen Nachhaltigkeit deutlich spürbar. Ein sechsköpfiges Kernteam mit Ignaz Märzinger an der Spitze arbeitet konstruktiv an weiterführenden Ideen und Projekten. Weitere Mitglieder sind die Ortstopothekare Marion Schweighofer (Helfenberg), Gertrude Scheinmayr (Neufelden), Franz Saxinger (Obmann des Heimatvereins Rohrbach), Felix Grubich (Ehrenobmann des Heimatvereins Rohrbach), Anton Brand (Rohrbach-Berg) und Wolfgang Sauber (Sarleinsbach). Sie planen etwa Topotheknachmittage in den Altenheimen, die schon vor der Realisierung stehen. Außerdem ist das Team drauf und dran, alle Gemeinden im Bezirk von der Wichtigkeit einer Ortstopothek zu überzeugen.
Kontakte zu Topotheken im bayerischen Raum und in die angrenzenden Bezirke entwickeln sich zu einem weitverzweigten Netzwerk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden