Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haslacher Fachschülerin darf sich "MINT-Girl 2021" nennen

Petra Hanner, 14.12.2021 06:00

HASLACH. Mit einer zündenden Idee holte Larissa Jacobsen aus der 4. Klasse Mechatronik der Technischen Fachschule Haslach (TFS) den Titel „MINT-Girl 2021“. MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik.

v.l.: Severin Prorok, Jonas Ringler, „MINT-Girl“ Larissa Jacobsen (Foto: Reinhold Prem)
v.l.: Severin Prorok, Jonas Ringler, „MINT-Girl“ Larissa Jacobsen (Foto: Reinhold Prem)

Sie fertigte aus einem Holzleistenblock ein optisch sehr ansprechendes und ein in der Küche sehr praktisch zu verwendendes Gewürzboard an. Bei der Herstellung kamen die selbstgebaute Fräsmaschine und die brandneue Laser-Graviermaschine der TFS Haslach zum Einsatz. Da die Schülerin auf Nachhaltigkeit gesetzt hat, verwendete sie als Behälter für die Gewürze alte Marmeladegläser. Larissa wurde mit ihrem Projekt im Rahmen er MINT-Girls Challenge 2021, einer österreichweiten Initiative der Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Industriellenvereinigung zum „MINT-Girl 2021“ gekürt und hat als Preis ein „Fill Firmenerlebnis“ im Future Lab gleich für die gesamte 4. Klasse Mechatronik gewonnen.

Einladung zu Fill folgt

„Aber nicht nur das!“, zeigt sich Direktorin Hildegard Prem begeistert, „Die Firma Fill plant nun nach dem Workshop eine Firmenbesichtigung mit unserern Schülern, damit die heurigen Absolventen Einblicke ins Unternehmen und Gusto auf einen Arbeitsplatz bei der Firma Fill bekommen. Es hat sich ausgezahlt mitzumachen und die TFS Haslach hat bewiesen, dass sie Mädchen für die Technik begeistern kann.“

Auch ein Video wurde für die Einreichung an der Schule erstellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden