
SARLEINSBACH/BEZIRK. Wir können einfach nur Danke sagen: Danke für mehr als 17.000 Euro, die Tips-Leser für die Beratungsstelle Mikado gespendet haben. Sie alle unterstützen damit die Hilfe für Kinder und Jugendliche in schwierigen Zeiten.
Exakt 17.129 Euro waren es zum Ende der vergangenen Woche, die auf das Spendenkonto eingegangen sind. Werner Gahleitner, Geschäftsführer Arcus Sozialnetzwerk: „Es ist ein großartiges Zeichen, dass viele Firmen – kleine und große –, Gemeinden, Vereine und Privatpersonen die Aktion Glücksstern so kräftig unterstützt haben. Das zeigt, dass viele Mitmenschen die Not der Kinder und Jugendlichen in diesen schwierigen Zeiten sehen und ernst nehmen. Vielen Dank dafür!“ Mit dem Geld kann Mikado mehr junge Menschen in kürzeren Abständen beraten und begleiten. „Dies ist auch dringend notwendig, denn die Wartelisten sind lang und der Bedarf steigt enorm“, weiß Gahleitner.
Hilfe in Anspruch nehmen
Einrichtungs-Leiterin Ingrid Föderl-Höbenreich ergänzt: „Durch die Aktion haben sich noch viele weitere, vor allem Jugendliche, zum ersten Mal getraut, sich an uns zu wenden. Es ist also auch gelungen, die Hemmschwelle, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ein Stück zu senken. Für uns heißt das zwar noch mehr Erstgespräche, aber auch mehr Menschen auf der Warteliste zur fixen Übernahme.“