Hobbygärtner lassen Gemüse gemeinsam vor der Haustür wachsen
HOFKIRCHEN. Ein zentral im Ortsgebiet gelegenes Grundstück wird von der Gemeinde Hofkirchen als Gemeinschaftsacker zur Verfügung gestellt. Hier startet jetzt die fünfte Gartensaison.
Schon vor Corona und dem damit einhergehenden Bewusstsein für Regionalität und Selbstversorgung machten Elisabeth und Adolf Stallinger ihre Idee zur Wirklichkeit und initiierten einen Gemeinschaftsacker. Im Sommer 2018 wurde erstmals auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück angebaut und frisch vor der Haustür geerntet. „Derzeit sind fünf Hobbygärtner aktiv und jeder ist für den Anbau selbst zuständig“, berichtet das Hofkirchner Ehepaar. Nur Kartoffel werden gemeinsam gesetzt und geerntet, wobei es maschinelle Unterstützung durch die ortsansässigen Landwirte gibt. Weil gemeinsam alles leichter und lustiger ist, freuen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen über reiche Ernte beim Erdäpfelroden.
Neues Gartenjahr startet
Ende April geht das neue Gartenjahr los und die Vorfreude bei den Stallingers ist schon groß. Sie übernehmen die Planung und alles Organisatorische für die Hobbygärtner. Wer sich ebenfalls ein Stück weit selbst versorgen möchte, kann sich der Gruppe gerne anschließen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden