Volksschulkinder aus Haslach wurden für Ukraine-Flüchtlinge aktiv
HASLACH. Wieso ist der Turnsaal gesperrt? Warum parkt das Rotkreuz-Auto vor unserer Schule? Warum werden Betten und Decken in den Turnsaal gebracht? Solche Fragen beschäftigten die Volksschul-Kinder aus Haslach, als das Flüchtlingsquartier im großen Turnsaal aufgebaut wurde.

Einige Drittklässler kamen schnell auf die Idee, mit einer Spendenaktion den geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen. Und die Spendenbox der Schule füllte sich vorwiegend mit ihrem Taschengeld. Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse gingen zudem in ihrer Freizeit von Haus zu Haus und sammelten weitere Spenden. Als Dankeschön gab es Selbstgebasteltes von den Kindern. Allein bei dieser Aktion kamen gut 1.000 Euro zusammen, mit dem Geld der Spendenbox wurden insgesamt 1.515 Euro gezählt.
Die Lehrerinnen sind stolz auf ihre Schüler, die mit ihren Ideen und Aktionen gezeigt haben, dass Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft keine Frage des Alters sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden