ST. JOHANN. Statt wie bisher an zwei Tagen, hat die Tagesbetreuung für Senioren im Hansbergland künftig an drei Tagen geöffnet.
Jeden Dienstag und Donnerstag bietet die Seniorentagesbetreuung „Alt na(h) und… im Hansbergland“ seit März dieses Jahres jeweils sechs älteren Menschen eine Abwechslung zum normalen Alltag daheim. Dank Fördergebern und Unterstützern wird das Angebot nun auf Mittwoch ausgeweitet und weitere sechs Personen können dieses nützen.
Kochen, Singen, Basteln
In der Einrichtung wird gemeinsam geplaudert, gesungen, gebastelt oder gespielt. „Auch das gemeinsame Kochen und Essen hat bei den Tagesgästen einen hohen Stellenwert“, berichtet die ausgebildete Fachsozialbetreuerin Anita Leibetseder, die die Senioren begleitet. Sie bietet auch Gedächtnistraining, um die Gehirnzellen anzuregen, und sorgt mit altersgerechten sportlichen Einheiten für die körperliche Fitness. „Das kräftigt den Körper und das Selbstvertrauen“, ist Leibetseder überzeugt. Eine Besucherin aus Niederwaldkirchen bestätigt: „„Immer wenn wir die Bewegungseinheit machen, geht am nächsten Tag alles ein bisschen leichter.“
„Bei uns kommt der Spaß nicht zu kurz, denn die Vermittlung von Lebensfreude ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit“, bekräftigen Anita Leibetseder und Vereinsobfrau Juliane Fuchs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden