Geburten wieder auf Vor-Corona-Niveau: 565 Babys kamen im Klinikum Rohrbach zur Welt
ROHRBACH-BERG. Nach zwei besonders geburtenstarken Jahrgängen, ist die Anzahl an Geburten im Klinikum Rohrbach wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückgegangen: Im Vorjahr taten hier 565 Babys den ersten Schrei.
2021 verzeichnete das Klinikum Rohrbach 616 Geburten; 2020 606 Geburten. Zuvor hatten jährlich jeweils knapp 600 Babys im nördlichsten Krankenhaus Oberösterreichs das Licht der Welt erblickt. Auf diesem Niveau reiht sich das Jahr 2022 mit 565 Geburten ein. Es wurden 271 Mädchen und 294 Buben geboren. Besonders viele Entbindungen gab es in den Monaten September (75 Geburten) und August (53 Geburten). Viel Arbeit bescherte der Storch den Hebammen an vier Tagen, an denen jeweils sechs Babys das Licht der Welt erblickten: Am 14. sowie am 24. Februar, am 3. Juli sowie am 4. September.
Leonie, Marie und Jakob sind am beliebtesten
Die Namens-Hitliste bei den Mädchen führten Leonie und Marie (je 9) vor Anna, Emma, Luisa, Sophie und Valentina (je 6) an. Besonders beliebt bei den Buben war der Name Jakob (19), gefolgt von Jonas und Paul (je 13), Lukas (12), Tobias (11) und Maximilian (10).
Geborgenheit & Fachkompetenz
„Am Klinikum Rohrbach ist es uns besonders wichtig, den Frauen in der Schwangerschaft, aber insbesondere bei der Geburt und in der ersten Zeit mit dem Kind, eine individuelle Betreuung anzubieten“, betont Primar Werner Hochmeir, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe. Das gesamte Geburtshilfeteam mit Hebammen, Gynäkologen, Pflegekräften und Kinderärzten sorgt in dieser sensiblen Lebensphase für eine geborgene Atmosphäre, gepaart mit medizinischer Fachkompetenz. „Wir gehen auf die Wünsche der Frauen so gut wie möglich ein. Eine besonders niedrige Kaiserschnittrate zu erreichen, ist vor diesem Hintergrund beispielsweise nicht mein vorrangiges Ziel“, ergänzt der Abteilungsleiter.
Die leitenden Hebammen Kerstin Kraml und Roswitha Hofer fügen hinzu: „Zusammenhalt und Teamarbeit zwischen der Hebamme und den werdenden Eltern sind uns am Klinikum Rohrbach besonders wichtig. Außerdem legen wir großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, sowohl während als auch nach der Geburt.“
Geburtsvorbereitungskurse finden wieder statt
Gut besucht waren im vergangenen Jahr die Geburtsvorbereitungskurse, die ebenso wie Babypflege- und Stillkurse seit 2021 wieder in Präsenz stattfinden können. Ergänzend gibt es nach wie vor Online-Angebote, um sich als werdende Familie bestmöglich auf Geburt, Stillen und Wochenbett vorzubereiten. Auf der Homepage können Familien auch einen virtuellen Blick in das Kreißzimmer werfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden