BBS-Schüler präsentierten ihre Frei Day-Experimente
ROHRBACH-BERG. Schüler und Eltern zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von den Projekten, die an den „Frei Days“ an den BBS Rohrbach umgesetzt wurden.
Jeden Donnerstag seit Schulbeginn war Frei Day an den Berufsbildenden Schulen Rohrbach. An diesen haben sich Sieben Freiday-Teams mit Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt. Ein Schwerpunkt galt dem Umweltschutz, dem sich Schülergruppen widmeten, andere arbeiteten mit Altenheim oder Kindergarten zusammen, wieder andere schnürten Weihnachtspakete. Schüler der gesamten Schule und auch Eltern bekamen zum Abschluss einen Einblick in die unterschiedlichen Experimente und konnten sich das Konzept und die Ideen dahinter erklären lassen. „Unser Eindruck war, dass die Besucherinnen und Besucher alle sehr begeistert waren und die Eltern der zukünftigen Schüler gerne ihre Kinder in Frei Day-Klassen hätten. Die Kompetenzen, die im Frei Day-Team erreicht wurden, sind Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken“, berichten die Lehrerinnen Doris Ortner und Magdalena Eder, die das Projekt mitbegleitet haben. „Die Schülerinnen haben Skills erworben, um ihr Leben gut zu bewältigen und auch Solidarität zu beweisen.“
Gute Erfahrung
Die Teilnehmenden aus der 3. Klasse HLW und 3. Fachschule ziehen jedenfalls positive Bilanz: „Zusammenfassend war der Frei Day eine gute Erfahrung und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch weitere Möglichkeiten bekommen, Projekte zu realisieren“ meint etwa Julia. Carina ergänzt: „Aus dem Ganzen habe ich viel Neues mitgenommen.“ Und für Hanna war wichtig, „dass wir uns die Themen selbst wählen konnten und die Zeit selbst einteilen konnten.“
Bei Cool-Biennale in Salzburg
Am 29. März werden die Frei Day-Teams bei der COOL (cooperatives offenes Lernen) Biennale in Salzburg ihre Experimente vorstellen. Das Thema dieser österreichweiten Fachtagung lautet: Let´s keep going! Bildung heute für morgen.
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