Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haslacher Fachschüler sind jetzt geprüfte Schwimmhelfer

Martina Gahleitner, 11.07.2023 06:07

HASLACH. Die herausfordernde Prüfung zum Helferschein im Schwimmen haben Schüler der TFS Haslach geschafft. Im nächsten Schuljahr könnten die Prüfungen zum Rettungsschwimmer folgen.

  1 / 2   Hintere Reihe: Michael Rois, David Grims, Timo, Weberndorfer, David Fenth, Florian Ratzenböck, Julian Wögerbauer, Janosch Haberler, Peter Puntigam (Leiter der Wasserrettung Bad Goisern); vordere Reihe: Moritz Kreutler, Philipp Reitinger, Alexander Fuchs, Marcel Bauer, Walter Pechmann (Foto: TFS Haslach)

Die gesamte zweite Klasse der Mechatronik und ein Schüler aus der Informationstechnikklasse der TFS Haslach machten sich in der letzten Ferienwoche auf nach Bad Goisern, wo sich die Burschen intensiv auf die Prüfung vorbereiteten. Voraussetzungen sind unter anderem mindestens 15 Minuten Dauerschwimmen, fünf Minuten davon in Rückenlage ohne Armtätigkeit, 100 Meter Schwimmen in Überkleidern, 15 Meter Streckentauchen, Tieftauchen, Kopfsprung vom Ein-Meterturm und Paketsprung vom Drei-Meterbrett und auch Kenntnisse der Rettungsgeräte. „Alle angetretenen Schüler haben sich äußerst tapfer geschlagen“, resümiert Initiator Walter Pechmann stolz. Wobei das 100 Meter Schwimmen mit Kleidung mehr als anstrengend war, ebenso erwies sich die Personenrettung als besonders herausfordernd. „Aber alle unsere Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und die Schwimmprüfung zum Helferschein bestanden.“

Rasante Bootsfahrt

Zum Abschluss lud die Wasserrettung Bad Goisern in ihrer Rettungszentrale in Untersee zum Grillen und zum Bootsfahren mit dem neuen, 150 PS starken Rettungsboot ein. In nur zehn Minuten fuhren die Schüler dabei über den gesamten Hallstätter See. Ein Sprung in den glasklaren See fehlte ebenfalls nicht. Ob der großartigen Leistungen der Schüler beim Helferschein stellten die Prüfer der Wasserrettung aus Bad Goisern ihnen die Absolvierung der Prüfungen zum Rettungsschwimmer im nächsten Schuljahr in Aussicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden