
ROHRBACH-BERG.Verbindende Blasmusikklänge von Musikgruppen aus sechs Nationen gab es am Wochenende in der Bezirkshauptstadt zu hören.
„600 Musikanten aus Italien, Polen, Ungarn, Deutschland, Tschechien und Österreich begeisterten mehr als 2.000 Zuhörer mit ihren Darbietungen“, ziehen Initiator Harald Haslmayr sowie die Tattoo music & event GmbH als Organisator zufrieden Bilanz über dieses internationale Musik-Event.
Es war ein musikalisches und künstlerisches Spektakel, das es hier drei Tage lang zu erleben gab. Absoluter Höhepunkt waren die Marschmusikparaden der einzelnen Kapellen beim „upper austria Tattoo“ am Rohrbacher Sportplatz. Vor vollen Rängen beeindruckten die Musikkapellen aus Rohrbach-Berg, Arnreit, Bad Leonfelden und Oberwang, das 32. Budapester Garnisonsregiment und das Repräsentationsorchester der Polizei Warschau. Besonderen Applaus ernteten die Pipes & Drums aus Czestochowa/Polen mit ihren Dudelsack-Klängen sowie die Bersaglieri de Lecco. „Diese italienischen Musiker begeisterten als schnellste Musikkapelle der Welt mit ihren laufenden Darbietungen“, berichtet Haselmayr. Beeindruckt davon zeigten sich auch zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft.