Neufeldner Verein will Begegnungen zwischen Sozialzentrum-Bewohnern und der Bevölkerung fördern
NEUFELDEN. Um soziale Aktivitäten und die Gemeinschaft zwischen den Bewohnern des Sozialzentrums Neufelden und der Bevölkerung zu forcieren, hat sich ein neuer Verein gegründet.
Wohnen & Erleben – gemeinsam aktiv in Neufelden: So nennt sich die Gruppe, die gemeinsam mit weiteren Interessierten und Institutionen für die Neufeldner aktiv werden möchte. Vor allem geht es um die Einbindung des Sozialzentrums Neufelden, das den Wunsch und Bedarf von Menschen an altersgerechten, kleinen Wohnungen in Kombination mit unterstützenden Dienstleistungen deckt. Ein Ziel, das auch das von Leader geförderte Projekt „Wohnen mit Service“ verfolgt, an dem sich neben Neufelden noch weitere 17 Gemeinden beteiligen.
Regelmäßiges Angebot
Der neue Verein möchte nun Begegnungen zwischen den Bewohnern und der Bevölkerung von Neufelden und der Region aktiv fördern und ein regelmäßiges Angebot entwickeln. Erste Ideen umfassen Kaffeekränzchen, gemeinsames Kuchenbacken, den Christkindlmarkt, musikalische Nachmittage, gemeinsame Ausflüge oder kulturelle Veranstaltungen. Unterstützt wird der Verein Wohnen & Erleben von der Gemeinde Neufelden und dem Unternehmen Scheschy.
Tag der offenen Tür
Als erste Aktion gibt es am 18. November einen Tag der offenen Tür, verbunden mit einer Infoveranstaltung in den Räumlichkeiten des Sozialzentrums in der Kirchengasse. Obfrau Hermine Rachinger lädt ein: „An diesem Nachmittag wird es einerseits Führungen durch das Haus geben, andererseits stellt der neu formierte Vorstand den Verein vor und informiert über die geplanten weiteren Aktivitäten. Es sollen Begegnungsräume geschaffen werden, gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und der Ort und Ortskern belebt werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden