Aktion Glücksstern: Pfarrkirchner Familie braucht nach Arbeitsunfall Hilfe der Tips-Leser
PFARRKIRCHEN. Der Tips-Glücksstern soll heuer für Jürgen Eisschiel und seine kleine Familie leuchten. Bei einem Arbeitsunfall erlitt der Pfarrkirchner schwere Kopfverletzungen und seither braucht er ständige Pflege und Hilfe. Tips-Leser können helfen, zumindest die finanziellen Sorgen etwas zu lindern.
Es war der 23. Jänner, der erste Arbeitstag im neuen Jahr für Jürgen Eisschiel, an dem sich das Leben der Pfarrkirchner Familie dramatisch veränderte. Der 44-Jährige stürzte auf einer Baustelle drei Meter in die Tiefe. Er erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und verbrachte die folgenden sieben Monate im Krankenhaus.
Heute ist der Landwirt und Vater eines zweijährigen Sohnes auf den Rollstuhl angewiesen, kann nur im Haus ein paar Schritte gehen. Sein Gedächtnis ist beeinträchtigt, an den kleinen Jan kann er sich nicht mehr erinnern. Vor allem aber ist das Sprachzentrum betroffen. „Jürgen versteht viel, aber er kann kaum sprechen – ihm fallen die Wörter nicht ein“, schildert seine Lebensgefährtin Sarah Mitgutsch die Situation. „So wie er war, wird er nie wieder sein. Da ist im Gehirn zu viel beschädigt worden.“
Unterstützung kommt durch die mobilen Helfer des Arcus Sozialnetzwerks, ansonsten ist Sarah ständig an der Seite ihres Lebenspartners. Sie hat deshalb auch ihre Arbeit im Einzelhandel aufgeben müssen.
Kredite müssen zurückbezahlt werden
Was vor allem die finanzielle Lage sehr schwierig macht. Dazu kommt, dass 2017 ein neuer Stall zur Stieraufzucht gebaut und Geräte für die Landwirtschaft angekauft wurden. Letztes Jahr hat die kleine Familie neuen Wohnraum für sich geschaffen. Die Stiere, die jetzt von Familie und Freunden versorgt werden, sollen schrittweise verkauft und die Landwirtschaft aufgegeben werden. Die Kredite aber bleiben und die monatlichen Rückzahlungen sind kaum zu stemmen.
Wer die Pfarrkirchner Familie unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto beim Arcus Sozialnetzwerk tun. Jürgen und Sarah sind dankbar für jede Hilfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden