Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anonyme Alkoholiker Rohrbach: offenes Treffen zum zehnjährigen Jubiläum

Martina Gahleitner, 02.12.2023 11:34

ROHRBACH-BERG. Die Anonymen Alkoholiker der Gruppe Rohrbach treffen sich seit zehn Jahren jeden Sonntag, um nüchtern zu bleiben und anderen alkoholkranken Menschen zur Nüchternheit zu verhelfen. Beim offenen Treffen zum Jubiläum zeigte sich die Gruppe vor allem dankbar.

Das erste Glas stehen lassen, ist ein wichtiger Schritt. (Foto: Pormezz - stock.adobe.com)
Das erste Glas stehen lassen, ist ein wichtiger Schritt. (Foto: Pormezz - stock.adobe.com)

Nicht mehr lügen müssen über den tatsächlichen Alkoholkonsum; sich keine Ausreden mehr einfallen lassen müssen; sich selbst und sein Umfeld mit dem Alkohol nicht mehr bis an den Rand der Belastbarkeit bringen: Dafür sind die alkoholkranken Menschen, die es geschafft haben, nüchtern zu bleiben, dankbar. Sie würden ein glückliches, alkoholfreies, suchtfreies und vom Alkoholiker befreites Leben führen, betonten die Betroffenen, die sich gemeinsam mit Angehörigen und Interessierten zusammengefunden hatten.

Das erste Glas stehen lassen

Die Gruppe bietet ihnen Raum und Möglichkeit zum Austausch und hilft mit dem 12-Schritte-Programm, das erste Glas stehen zu lassen und die Suchterkrankung zu besiegen. Ein paar Tricks haben die AA, die wirken: das erste Glas stehen lassen; nur für heute nichts trinken; für sich selbst aufhören. Vor allem sei es gut, wenn sich jemand öffnet und Hilfe annimmt. Vieles von dem 12-Schritte-Programm ist auch für die Angehörigen von Alkolikern zur Lebensgrundlage geworden.

Im Bezirk Rohrbach gibt es eine AA-Gruppe in Rohrbach-Berg sowie in Helfenberg (Ahorn).
Details zu den Meetings: www.anonyme-alkoholiker.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden