Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feiern ohne Feuern: Verein ruft zum Verzicht auf Silvester-Raketen auf

Martina Gahleitner, 16.12.2023 06:19

DONAU-AMEISBERG. Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg ruft auch heuer wieder auf, zu Silvester auf Böller und Raketen zu verzichten.

Silvester geht auch ohne Knallerei. (Foto: Marco Martins – stock.adobe.com)
Silvester geht auch ohne Knallerei. (Foto: Marco Martins – stock.adobe.com)

„Hunderttausende Feuerwerke und Böller werden alljährlich zu Silvester gezündet. All diese Kracher sind Umweltbomben, die Giftstoffe, wie etwa Strontium, Arsen, Blei, Selen und Cäsium enthalten und sowohl Mensch und Natur massiv belasten. Außerdem wird mehr gesundheitsgefährlicher Feinstaub in die Luft gesprengt, als durch den gesamten Autoverkehr während eines ganzen Jahres“, macht Vereinsmitgründer Willi Hopfner aus Lembach deutlich.

Dazu kommen weitere Aspekte, die gegen die Silvesterknallerei sprechen: für ältere Menschen oder Tiere ist diese eine besondere Belastung; jedes Jahr werden in Österreich etwa 600 Menschen bei Unfällen mit Böllern und Raketen verletzt; viele Brände werden zu Silvester verursacht; und nicht zuletzt bleibt der Müll von den abgeschossenen Feuerwerkskörpern liegen. Viele Hilfsorganisationen rufen dazu auf, das Geld nicht für Silvesterfeuerwerk auszugeben, sondern lieber zu spenden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden