Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemaliges Freundorfer Gasthaus wird zum Gemeinschafts-Wohnprojekt

Martina Gahleitner, 21.02.2024 05:08

KLAFFER. Ähnlich wie in St. Johann soll auch in Klaffer ein Projekt für gemeinsames Wohnen entstehen. Das Haus mit seinen acht Wohneinheiten wird derzeit noch touristisch genutzt – ab September kann es von den neuen Bewohnern bezogen werden.

  1 / 5   Das neue Gemeinschaftshaus in Klaffer soll Menschen aller Generationen unter einem Dach zusammenbringen. (Foto: privat)

Nicole Eckrich, seit 2015 Besitzerin des ehemaligen Freundorfer Gasthauses, möchte mit dem Gemeinschafts-Wohnprojekt Menschen zusammenbringen, die nicht alleine leben und sich gerne in die Gemeinschaft einbringen möchten. In den vergangenen neun Jahren hat sie im komplett sanierten Gebäude Ferienwohnungen an Urlaubs- und Seminargäste vermietet. „Die Zeit hat sich jedoch verändert und ich kann das Haus in dieser Form nicht weiterführen“, sagt sie.

Und so entstand die Idee des gemeinsamen Wohnens: „Es gibt sowohl Apartments zum Alleine-Wohnen als auch größere Wohnungen, die WG-geeignet sind. Auf jeden Fall hat jeder seinen eigenen Rückzugsort“, informiert die Hauseigentümerin. Als Gemeinschaftsräume stehen ein großer Gastraum mit Küche, ein lichtdurchfluteter Seminarraum im Garten, viele Abstell- und Lagerräume, ein Waschraum und, als besonderes Zuckerl, eine Sauna mit Entspannungsraum zur Verfügung. Daneben gibt es noch den großen Garten mit alten Obstbäumen und eine Fahrrad- und E-Bike-Garage. „Hier ist ein Leben in und mit der Natur möglich“, ergänzt sie. Eckrich würde sich auch wünschen, dass das ehemalige Gasthaus wieder zur Begegnungsstätte für Nachbarn, Einheimische und Bewohner wird. „Das Haus ist es wert, dass es weiterhin mit Leben gefüllt wird.“

Infoabend Ende April

Im September könnte das Wohnprojekt starten. Interessierte erfahren bei einem Informationsabend Ende April nähere Details darüber. Gemeinsam mit den ersten Bewohnern will Nicole Eckrich dann auch einen Namen für das Gemeinschaftshaus finden.

Interessierte, die sich das Gebäude schon mal anschauen wollen, finden mehr Infos unter www.boehmerwaldpur.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden