Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arcus-Sportler machen sich bereit für das Abenteuer Special Olympics

Martina Gahleitner, 06.03.2024 14:18

SARLEINSBACH. Elf Sportler aus der Ameisberg-Werkstatt machen sich bereit für die Special Olympics Winterspiele in der Steiermark. Sie gehen im Stocksport und beim Schneeschuhlauf an den Start.

Stefan Kagerer trainiert eifrig für den Schneeschuhlauf. (Foto: ARCUS)
  1 / 3   Stefan Kagerer trainiert eifrig für den Schneeschuhlauf. (Foto: ARCUS)

Unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ messen sich rund 1.100 Sportler mit Beeinträchtigung von 14. bis 19. März bei den Special Olympics in der Steiermark. Unter die 107 Delegationen aus ganz Österreich und einige internationale Abordnungen mischen sich die Teilnehmer aus der Ameisberg-Werkstatt. Johann Willinger, Alfred Höfler, Manfred Lindorfer, Theresia Mandl und David Sigl treten beim Stocksportbewerb an; Manfred Pichler, Christine Thaller-Heindl, Stefan Kagerer, Thomas Himsl, Helga Küblböck und Edeltraud Schauer gehen beim Schneeschuhlauf an den Start. Einige von ihnen sind bereits „alte Hasen“ bei derartigen Sportveranstaltungen; andere wiederum gehen das erste Mal an den Start und wollen zeigen, was in ihnen steckt. „Wenn schon, denn schon“, meint etwa Stefan Kagerer, der als Neuling beim Schneeschuhlauf gleich die lange Distanz angeht.

Voll im Training

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, berichtet Veronika Keplinger, die gemeinsam mit Stefan Barth und Markus Höfler mit den Olympioniken trainiert: „Im Stockschießen sind unsere Sportler ohnehin immer im Training, sie treffen sich einmal in der Woche. Die Schneeschuhläufer trainieren vor allem Ausdauer am Rad oder Stepper. Wir waren aber auch schon am Hochficht, um dort mit den Schneeschuhen zu marschieren“, berichtet die Delegationsleiterin. Jedenfalls sind alle Arcus-Sportler voll motiviert und freuen sich auf die besonderen Bewerbstage in der Steiermark.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden