Schule der kreativen Lösungen: Helfenberg Mittelschule ist Vorreiter
HELFENBERG. Als erste Schule im Mühlviertel konnte die TIME-Mittelschule Helfenberg das Zertifikat „School of Creative Solutions“ (Schule der kreativen Lösungen) in Empfang nehmen.
Damit wurde ein neues Konzept zur kreativen Problemlösung an der Schule integriert: Schüler sollen im Rahmen der „School of Creative Solutions“ dazu animiert werden, für (alltägliche) Probleme unterschiedliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Ausgehend von einer Initiative von Kurt Haim an der Pädagogischen Hochschule OÖ findet dieses Konzept nicht nur in Europa Anklang – ein weltweites Netzwerk an „kreativen Schulen“ ist im Aufbau und regt zur Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg an.
Musik und Naturwissenschaften ergänzen sich
Eine andere kreative Lösung wird bereits seit Jahren an der Schule praktiziert: Musik und Naturwissenschaft ergänzen sich dort harmonisch. So liegt der Schwerpunkt der Schule zwar auf den sogenannten Mint-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, es gibt aber auch seit langem eine Bläserklasse. „Musikalische Früherziehung regt nicht nur das soziale Miteinander an, sondern ist auch Triebfeder für Kreativität“, ist Direktor Christian Tröls überzeugt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden