Escape Room im Stift Schlägl: den Stiftsgeheimnissen auf der Spur
AIGEN-SCHLÄGL. Auf trendige Weise wird das Stift Schlägl seiner Rolle als Ort der Begegnung gerecht: Die Abtei öffnet den ersten Escape Room in der Region.
Bei einem Escape Room löst eine Gruppe in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Rätsel, um eine bestimmte Mission abzuschließen. Im Stift Schlägl liegen diese Rätsel in der Geschichte des Ordens verankert, verrät Prior Petrus Bayer: „Wir haben für unsere Escape Rooms historische Themen für diese spezielle Form der Vermittlung aufbereitet. Es hat sich nicht alles im Detail so abgespielt, aber Grundzüge davon sind im Archiv da.“
Und der Prior ergänzt: „Es wird gar nicht so einfach sein, die Rätsel zu lösen.“ Die alten Gemäuer werden so spannend für eine jüngere Zielgruppe in Szene gesetzt. „Mit unseren Führungen sprechen wir doch eher ältere Besucher an – Junge und junge Erwachsene sind da eher unterrepräsentiert. Mit dem Escape Room wollen wir diesen ein spezielles Angebot machen und das Stift Schlägl als Erlebnisort präsentieren.“
Für drinnen und draußen
Zwei Escape Rooms würden mit Unterstützung der Leaderregion Donau-Böhmerwald bis zum Herbst realisiert, berichtet Wirtschaftsdirektor Wolfgang Dobretzberger – einer drinnen im Stiftsgebäude, einer draußen. Damit will man neue Zielgruppen erreichen, spielerisch Geschichte vermitteln und zugleich Tourismus und regionale Wirtschaft beleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden