Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kreisverkehr im Rohrbacher Stadtzentrum wird erst im kommenden Jahr gebaut

Petra Hanner, 29.05.2024 06:00

ROHRBACH-BERG. Wegen Verzögerungen beim Neubau des Eurospar-Marktes in Rohrbach-Berg wird auch der für den Herbst vorgesehene Bau des geplanten Kreisverkehres an der Haider-Kreuzung ins nächste Jahr verlegt.

Die vielbefahrene Haider-Kreuzung bleibt noch länger ein Nadelöhr in der Bezirkshauptstadt. (Foto: Hanner)

Die Bauarbeiten bei Spar dauern etwas länger als gedacht. Wie bereits berichtet, stieß man bei den Grabungsarbeiten auf unerwartet große Granitvorkommen, die Sprengungsarbeiten verschlangen wertvolle Zeit. Bürgermeister Andreas Lindorfer weiß außerdem: „Es müssen dann auch noch Kanalanschlüsse zugemacht werden und natürlich kann mit dem Kreisverkehr erst angefangen werden, wenn das Provisorium von Spar weg bzw. der neue Markt eröffnet ist. Meines Wissens nach ist die Eröffnung im September geplant.“

Weihnachtsgeschäft soll nicht leiden

Die verständliche Sorge der städtischen Geschäftstreibenden, der Kreisverkehrbau würde sich möglicherweise bis in das wichtige Weihnachtsgeschäft hinziehen, nimmt die Stadtgemeinde ebenfalls ernst. Nicht zuletzt deswegen, weil die Unternehmer bereits wegen der umfangreichen Grabungsarbeiten für das Nahwärmenetz vor allem im Vorjahr viele Einschränkungen in Kauf nehmen mussten.

Doch sobald es die Witterung im Frühling nächsten Jahres zulässt, wird der Kreisverkehr in Angriff genommen. Der Bau wird relativ zügig vonstatten gehen. Bürgermeister Lindorfer rechnet mit etwa sechs bis acht Wochen Errichtungszeit. „Das wird mit Hochdruck passieren. Straßensperren werden zwar nötig sein, diese sollen natürlich so kurz wie möglich dauern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden