Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hort Altenfelden wird Ganztagsschule weichen

Martina Gahleitner, 11.06.2024 19:09

ALTENFELDEN. An 38 Standorten bieten Rohrbachs Pflichtschulen eine Ganztagsbetreuung an. Damit ist der Bezirk Rohrbach beinahe flächendeckend mit dieser Form der Nachmittagsbetreuung versorgt. Nun hat auch Altenfelden bei der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Ganztagsschule beschlossen, der bestehende Hort muss dafür weichen.

Geht es nach den Plänen der Gemeinde, soll mit Schulbeginn im Herbst der Hort geschlossen werden - stattdessen kommt eine Ganztagsschule. (Foto: Gahleitner)

Bürgermeister Klaus Gattringer beruhigt gleich vorweg: „Für die Kinder und Eltern wird sich nichts ändern.“ Er ist zuversichtlich, dass das Hilfswerk, welches derzeit den Hort betreibt, auch künftig die Freizeitgestaltung übernimmt. „Somit würden auch die Betreuungspersonen gleich bleiben“, betont Gattringer.

Neben dem Freizeitbereich sind in der Ganztagsschule zusätzlich Lernzeiten vorgesehen, bei dem die Lehrkräfte der Volksschule Altenfelden mit den Kindern Hausübungen machen oder gezielt lernen.

Die Umstellung hat keine wirtschaftlichen Gründe im Gegenteil: „Für uns als Gemeinde wird die Ganztagsschule etwas teurer als der Hort“, informiert der Bürgermeister. Gattringer ist vielmehr überzeugt, dass mit den Lernzeiten in der Schule Druck von den Kindern genommen wird, die daheim etwa keine Hausübungen mehr machen müssen.

Dazu kommt, dass die inklusive Volksschule Altenfelden ab Herbst Platz für vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf braucht, die dann auch die Ganztagsschule besuchen werden.

Gemeindeübergreifende Einrichtung

Der Hort wird derzeit von 49 Kindern besucht, auch von Schülern aus Neufelden und anderen Gemeinden. Dies wird auch künftig möglich sein. Neufeldens Bürgermeister Peter Rachinger ist dankbar für diese Möglichkeit: „Wir hätten bei uns derzeit keinen Platz für eine Schülerbetreuung“, sagt er.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden