Kleinzellerin überzeugt bei internationalem Orgelwettbewerb in St. Florian
KLEINZELL/ST. FLORIAN. Beim internationalen Orgelwettbewerb „Augustinus Franz Kropfreiter“ in St. Florian kam Katharina Zauner aus Kleinzell ins Finale und spielte auf der Brucknerorgel der Stiftsbasilika. Und das so überzeugend, dass sie den dritten Preis und einen Sonderpreis mit nach Hause nehmen konnte.
Kandidaten aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Südkorea schickten ihre Videobewerbungen für den Wettbewerb ein. Das Instrument der zweiten Runde und des Finales war die Brucknerorgel der Stiftsbasilika, an der Wahl- und Pflichtstücke der Jury präsentiert wurden. Zu hören waren auch Stücke des Florianer Hauskomponisten Augustinus Franz Kropfreiter, dem der Wettbewerb gewidmet ist.
Die junge Kleinzellerin Katharina Zauner überzeugte gerade mit der Interpretation von Kropfreiters Werken und gewann den von den Jurymitgliedern gestifteten Sonderpreis. Zudem wurde ihr der dritte Preis in Höhe von 2.000 Euro (gestiftet von der OÖ Versicherung) zuerkannt. Katharina Zauner studiert Orgel bei Professor Johannes Ebenbauer in Wien.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden