Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KLEINZELL. Nach 14 Monaten ist die umfangreiche Renovierung der Pfarrkirche Kleinzell beendet. Krönender Abschluss war die Weihe des neuen Altares durch Bischof Manfred Scheuer.

Fest der Altarweihe in Kleinzell (Foto: Pfarre Kleinzell)
  1 / 7   Fest der Altarweihe in Kleinzell (Foto: Pfarre Kleinzell)

Der Wiener Künstler Werner Feiersinger hat den Altarraum im Rahmen eines Kunstprojektes gestaltet. Das Prunkstück dabei ist der neue Volksaltar aus Granit. Das Fest der Altarweihe mit Bischof Manfred Scheuer, Prälat Johann Holzinger, Abt Lukas Dikany, Dechant und Pfarrprovisor Rupert Granegger und Pfarrer Kasimir Marchaj war zugleich Abschluss der umfangreichen Kirchensanierung.

Jahrhundertprojekt

Diese war für die Pfarre Kleinzell ein Jahrhundertprojekt: Es wurden die Wände trockengelegt und neu verputzt, die Altäre saniert, die Heizung und die Elektroinstallationen erneuert, die Kirchenbänke restauriert, die Granitsteinpflaster neu verlegt, die Orgel saniert, das sogenannte Oratorium renoviert und mit einer Videoübertragung ausgestattet und die Sakristei neu eingerichtet.

Freiwillige Helfer haben dafür mehr als 2.600 ehrenamtliche Stunden geleistet. Stellvertretend für diese wurden Anton Wimmer, Leopold Wiesinger, Herbert Ranetbauer und Hermann Hofer von der Diözese Linz ausgezeichnet. Daneben unterstützen die Kleinzeller die Kirchenrenovierung mit Spenden. Begleitet wurden die Arbeiten vom Regionaldechant Florian Sonnleitner, Pfarrer aus Peilstein, als Projektleiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden