Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend des Bezirkes Rohrbach räumt mit Projekt "Pflonz a Gfü" Umweltschutzpreis des Landes ab

Petra Hanner, 03.12.2024 11:00

BEZIRK ROHRBACH. Große Ehre für die Landjugend des Bezirkes Rohrbach: Für das Projekt „Pflonz a Gfü“ erhielt sie aus den Händen von Umwelt- und Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder den OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Milena Ehrengruber und Robert Lindorfer durften den Preis entgegennehmen. (Foto: Landjugend Bezirk Rohrbach)

Mit dem prämierten Projekt bewies die Landjugend des Bezirks eindrucksvoll, wie Kreativität und Engagement die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Nachhaltigkeit stärken können. Es entstand im Rahmen der aufZAQ-Ausbildung, einem zertifizierten Lehrgang, der junge Menschen auf die außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Die Projektleitung lag in den Händen von Milena Ehrengruber aus der Ortsgruppe Sarleinsbach und Robert Lindorfer aus der Ortsgruppe Putzleinsdorf.

Mehr Bewusstsein schaffen

Ziel war es, Bewusstsein für die Bedeutung von Ackerflächen und deren nachhaltige Nutzung zu schaffen. Das Herzstück von „Pflonz a Gfü“ bestand aus 13 Äckern, die von den einzelnen Ortsgruppen des Bezirks bewirtschaftet wurden. Am Projekttag wurden die Ergebnisse von einer Vielzahl großer und kleiner Besucher bestaunt und prämiert. Die Hauptattraktion war ein Maisirrgarten, der für Abenteuer sorgte und viele Familien anlockte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden