Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modernste Technologien machen Endoskopie im Klinikum Rohrbach effizient und patientenfreundlich

Martina Gahleitner, 22.12.2024 10:54

ROHRBACH-BERG. Innovative Technologien und Künstliche Intelligenz kommen in der endoskopischen Abteilung im Klinikum Rohrbach zum Einsatz. Eingriffe werden somit zunehmend effizient und patientenfreundlich.

Das Team der Endoskopie im Klinikum Rohrbach nutzt die neuesten medizinischen Erkenntnisse und Technologien (v.l.): Franz Ganser, Klemens Rosenberger, Andrea Friedl, Prim. Stefan Ebner, Dominik Rammer, Prim. Gernot Köhler (Foto: OÖG / Dominik Derflinger)

Ärzte und Pflegekräfte werden in Diagnostik und Behandlung durch moderne Tools unterstützt, wie etwa die sondenlose pH-Metrie zur Refluxabklärung, Manometrie zur Speiseröhrenabklärung oder Künstliche Intelligenz. Durch den Einsatz modernster Endoskopie-Geräte und schonender Techniken können viele Eingriffe ambulant durchgeführt werden, was zu kürzeren Aufenthalten im Klinikum und zu schnelleren Erholungszeiten führt.

Gute Zusammenarbeit

„Ein weiterer großer Vorteil bei der Behandlung ist die Zusammenarbeit von Chirurgie und Innerer Medizin, die einen interdisziplinären Zugang zur Behandlung im Sinne des Patientenwohls ermöglicht“, berichtet Oberarzt Dominik Rammer, der gemeinsam mit Primar Gernot Köhler die chirurgische Leitung der Endoskopie über hat. Die interne Leitung liegt bei Primar Stefan Ebner und Oberarzt Klemens Rosenberger. Letzterer betont: „Durch diese Kooperation werden Abläufe beschleunigt, was für die Patientinnen und Patienten spürbar kürzere Wartezeiten bei der Terminvergabe bringt.“ 

Erfahrenes Team

Pflegepersonal und Anästhesisten sorgen zudem für eine schmerzfreie Untersuchung mittels Sedierung oder Narkose. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören auch Diagnostik und Interventionen wie ERCP, Stent-Einlagen und Blutungsmanagement. Das Endoskopie-Team weist auf die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen für die Vermeidung von schweren Erkrankungen im Bereich des Magen-Darmtraktes hin. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden