Start für Pflegelehre: Ab Herbst werden im Altenheim Lembach Lehrlinge ausgebildet
BEZIRK ROHRBACH. Nachdem seit vergangenem Jahr die Pflegelehre in Oberösterreich möglich ist, startet diese auch im Bezirk Rohrbach: Ab September werden junge Leute direkt nach der Pflichtschule im Pflegeberuf ausgebildet.
Drei Jugendliche, die gerne mit Menschen arbeiten und Interesse an der Gesundheits- und Sozialbranche haben, können im Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach ihre Ausbildung als Lehrling antreten. Angeboten wird die Ausbildung für Pflegeassistenz (drei Jahre) sowie für Pflegefachassistenz (vier Jahre). „Damit beginnt ein neues Kapitel in der Pflegeausbildung“, freuen sich die Verantwortlichen beim Sozialhilfeverband Rohrbach über diesen „zukunftsweisenden Ausbildungsweg, der junge Menschen auf die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Pflege vorbereitet.“ Zudem seien beste Berufsaussichten in einem wachsenden Berufsfeld garantiert.
Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz
Die Lehrlinge lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen der Pflege, sondern können auch gleich wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit den Patienten sammeln.
Pflegeassistenzkräfte helfen pflegebedürftigen Menschen bei der Reinigung und Körperpflege, beim Essen oder bei der Bewegung. Sie führen auch standardisierte Untersuchungen durch. Pflegefachassistenzkräfte dürfen darüber hinaus bestimmte Tätigkeiten und Untersuchungen eigenverantwortlich durchführen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden