Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frische Ideen für die Rohrbacher Innenstadt

Petra Hanner, 28.02.2025 08:00

ROHRBACH-BERG. Mit einer neuen Doppelspitze starten die Rohrbacher Innenstadtkaufleute und ihr Marketingverein in die neue Funktionsperiode. Sie haben viele Ideen, um das Einkaufserlebnis in der Bezirkshauptstadt noch besser zu machen.

v.l.: Gerald Laher, Martin Märzinger, Walter Würfl (Foto: Formwerk)
v.l.: Gerald Laher, Martin Märzinger, Walter Würfl (Foto: Formwerk)

Obmann Gerald Laher wird sich die Funktion künftig mit Walter Würfl teilen. Bei der Generalversammlung wurden außerdem Martin Märzinger zum Schriftführer und Daniel Almesberger zum Kassier gewählt.

Vor allem die aktuell anstehende Baustelle des Kreisverkehrs auf der Haiderkreuzung und die für die nächsten Jahre geplante Neugestaltung der Rohrbacher Innenstadt beschäftigen momentan die Kaufleute in der Bezirkshauptstadt. „Wir haben für die Bauphase des Kreisverkehrs, welche am 3. März startet und bis Anfang April dauern wird, eine gute Lösung mit der Stadt zusammengebracht. Die Zufahrt zum Stadtplatz über die Haiderkreuzung wird immer möglich sein, außer an einem Tag, an dem geteert wird. In die Innenstadt kommt man in dieser Zeit über die Stelzhamer- und Stifterstraße. Die Gesprächsbasis mit der Stadt ist super und die Verantwortlichen sind äußerst bemüht“, lobt Gerald Laher und betont, dass man in Rohrbach stolz ist, dass sich viel tut und die Kundenfrequenz gut ist.

Innenstadt-Neugestaltung

Für Walter Würfl liegt in der Neugestaltung der Innenstadt, welche nach den großen Grabungsarbeiten in den Vorjahren notwendig geworden ist, großes Potenzial. „Nach der Begehung im Herbst gibt es bereits verschiedene Überlegungen. Ich bin überzeugt, dass wir da was zusammenbringen müssen, was für die Kaufleute und die Kunden gleichermaßen passt. Die Beibehaltung der Gratis-Parkplätze am Stadtplatz etwa wäre aus meiner Sicht wichtig. Außerdem wurden bereits jetzt die Schanigärten aufgewertet, welche künftig bis 24 Uhr geöffnet sein dürfen.“

Mittagsmenüs auf einen Blick

Stolz ist man auf die Homepage. Ab März werden dort einmal pro Monat 100 Euro Rohrbacher Münzen verlost. Das Gewinnspiel ist sowohl auf der Startseite www.einkaufen-rohrbach.at als auch direkt auf www.einkaufen-rohrbach.at/gewinnspiel erreichbar.

Eine gebündelte Plattform aller Rohrbacher Gastrobetriebe, die Mittagsmenüs anbieten, soll auf der Homepage auch noch ausgebaut werden. „Man soll auf einen Blick sehen können, wo es was zu essen gibt, was mir schmeckt. Momentan muss man dafür oft noch die einzelnen Homepages der Betriebe abklappern, was mühsam ist. Das wollen wir ändern“, sagt Gerald Laher. Der Marketingverein will für dieses Projekt noch mehr Gastrobetriebe ins Boot holen.

Gutscheinmünzen als Symbol der Zusammenarbeit

Beide Obmänner sind auch überzeugt davon, dass für die Innenstadtkaufleute nur gemeinsam was weitergeht: Aktuell zählt der Marketingverein Rohrbach mehr als 60 Mitglieder. Ein sichtbares Symbol der guten Zusammenarbeit sind etwa die Gutscheinmünzen, die in 50 Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können. Münzen im Wert von rund 200.000 Euro sind mittlerweile pro Jahr in Umlauf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden