Vom Feld auf den Teller: Wo regionale Bio-Vielfalt nachhaltig serviert wird
BEZIRK ROHRBACH. Auf der Suche nach biologisch-kulinarischer Vielfalt wird man im Bezirk Rohrbach auf jeden Fall fündig. Bio Austria OÖ zeigte gemeinsam mit Slow Food Österreich auf, was diese Region zu bieten hat.
Seit Jahren setzt das Obere Mühlviertel Maßstäbe in Sachen biologischer Landwirtschaft und Lebensmittelqualität. Deshalb führte hier auch eine überregionale Pressefahrt her – mit dem Ziel, die Botschaft von ökologischer Vielfalt, handwerklicher Verarbeitung, fairer Erzeugung und zertifiziertem Bio-Genuss in die Öffentlichkeit zu tragen und damit den Wert biologischer Lebensmittel sichtbar zu machen.
Eine Station war etwa der Biohof Steinmayr in Niederwaldkirchen, wo Johannes Steinmayr luftgetrockneten „Mühscuitto“ zur Verkostung reichte – eine regionale Spezialität, die traditionelles Handwerk mit biologischer Tierhaltung vereint. Beim Mittagessen in der biologisch zertifizierten Gastwirtschaft Hansberg von Anneliese und Johannes Steinmayr wurde die enge Verbundenheit zwischen Bio-Produzenten und Gastwirtschaft bei Mühlviertler Antipasti, Pulled Pork-Flammkuchen und Brennnesselknödel kulinarisch erlebbar.
Pflanzlicher Genuss
Die pflanzliche Küche entdeckte man am Biohof Hofer in Arnreit: Hier vermittelten Magdalena und Michael Hofer eindrucksvoll, wie aus regionalem Bio-Soja und Bio-Süßlupinen hochwertiger Tofu und Tempeh entstehen. 3-Hauben-Koch Tom Hofer vom Genießerhotel Bergergut in Afiesl zauberte ein Menü aus Zutaten der Bio-Produzenten der Region, die vor Ort ihre Philosophie persönlich vorstellten. Gastgeberin Eva-Maria Pürmayer freut sich über die wertschätzende Zusammenarbeit mit den regionalen Bio-Betrieben und begleitete das Menü mit außergewöhnlichen Getränken, wie aufgegossenen Kräuter-Kaltauszügen, Mosten, Cider und handwerklich gebrauten Bieren.
Handwerkstradition
Die gemeinsame Tour von Bio Austria OÖ und Slow Food Ö führte außerdem nach Rohrbach-Berg zum Biohof Steyrl. Dort machten Sonja und Anton Steyrl beim Pressen und Verkosten von Bio-Leinöl die Mühlviertler Handwerkstradition erlebbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden