Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschule Helfenberg schickt Schüler über vier Jahre hinweg auf den Granitpilgerweg

Petra Hanner, 30.06.2025 14:00

HELFENBERG. Sich auf den Weg machen, persönlich reifen und doch die Wurzeln nie verlieren. So könnte man das Projekt der TIME-Mittelschule Helfenberg zusammenfassen, welches heute, am 30. Juni, seinen Ausgangspunkt am Granitpilgerweg findet und sich über alle vier Schuljahre erstrecken wird.

Schüler der dritten und vierten Klasse brachen am Montagmorgen der letzten Schulwoche zu einer Pilgerreise über mehrere Tage auf. (Foto: TIME-Mittelschule Helfenberg)

Künftig wird sich jede erste Klasse auf den Weg machen und Pilgern zum vierjährigen Schulprojekt machen. Ab diesem Schuljahr wird die erste Klasse symbolisch auf den Granitpilgerweg geschickt. Ziel ist es, dass die Schüler über die vier Jahre hinweg – Etappe für Etappe – den rund 95 Kilometer langen Weg absolvieren. Jedes Jahr wird am Wandertag ein Teilstück gegangen, sodass die Schüler mit dem Abschluss der vierten Klasse an ihren Ausgangspunkt zurückkehren. Der Weg steht dabei sinnbildlich zugleich für die persönliche Entwicklung sowie den gemeinsamen Lernprozess der Klasse.

Dritte und vierte Klasse pilgern

Doch nicht nur die Jüngsten sind unterwegs: Am Montagmorgen der letzten Schulwoche begaben sich auch die Schüler der dritten und vierten Klassen auf eine mehrtägige Pilgerwanderung am Granitpilgerweg. „Mit jedem Tag kommen sie ihrem Ziel – oder zumindest dem letzten Schultag – ein Stück näher. Übernachtet wird in den Mittelschulen und Pfarrhöfen entlang der Route – ein herzliches Dankeschön an die Schulleiter und Pfarren, die uns Herberge gewähren!“, freut sich Schulleiter Christian Tröls.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden