Ausgezeichnete Qualität bei den heimischen Badegewässern
KLAFFER/KLEINZELL. Beim Sprung ins kühle Nass braucht man sich keine Sorgen machen: Die heimischen Badegewässer überzeugen mit hervorragender Wasserqualität.
Alle acht Landes-Badestellen wurden als unbedenklich und hygienisch sicher bewertet und weisen ausgezeichnete Badequalität auf; bei den 43 EU-Badegewässerstellen wurde bei 39 eine ausgezeichnete, bei vier eine gute Wasserqualität festgestellt. Überprüft wurden unter anderem die Resilacke, der Klaffer Badesee sowie die Feldkirchner Badeseen.
Die regelmäßigen Beprobungen durch die Abteilung Wasserwirtschaft des Landes OÖ umfassen mikrobiologische Parameter, insbesondere das Auftreten von Escherichia coli und Enterokokken. Die Einstufung erfolgt gemäß den Kriterien der EU-Badegewässerrichtlinie. „Wasserqualität auf höchstem Niveau ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit in der Gewässerreinhaltung und ökologischen Wasserwirtschaft“, erklärt Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. „Gerade in den heißen Sommermonaten sind unsere natürlichen Badeplätze nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Aushängeschild für ein lebenswertes, ökologisch intaktes Oberösterreich.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden