Klinikum Rohrbach bekommt mit November neuen Kaufmännischen Direktor
ROHRBACH-BERG. Mit Friedrich Pöschl aus St. Stefan-Afiesl bekommt das Klinikum Rohrbach ab 1. November einen neuen Kaufmännischen Direktor. Er folgt dem Rohrbach-Berger Leopold Preining nach, der den Posten 12 Jahre innehatte.
Friedrich Pöschl (53) arbeitet bereits seit 35 Jahren im Landesdienst und seit mehr als 30 Jahren im Klinikum Rohrbach. Er durchlief während dieser Laufbahn die verschiedensten Bereiche – von der Kanzleikraft in der An- und Abmeldung über die Tätigkeit als Sachbearbeiter in der Sozialhilfeabteilung, als Controller und schließlich Leiter des Rechnungswesens und Controllings. Dadurch kennt Pöschl das Haus, die Mitarbeiter sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen bereits bestens. Seit 12 Jahren ist Friedrich Pöschl darüber hinaus bereits stellvertretender Kaufmännischer Direktor.
Nach seiner Matura absolvierte er die Ausbildung zum Diplomierten Krankenhaus-Betriebswirt sowie zum akademischen Health Care Manager. Zudem ist er auch diplomierter Controller.
Friedrich Pöschl lebt in St. Stefan-Afiesl. Dort engagiert er sich in seiner Freizeit auch im örtlichen Sportverein. Fußball, Radfahren und Wandern sind seine Hobbies.
Als neuer Kaufmännischer Direktor wird Friedrich Pöschl mit 1. November Leopold Preining nachfolgen, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Preining war 44 Jahre im Landesdienst tätig, davon 43 am Klinikum Rohrbach – zuerst als Leiter des Bereichs Einkauf und Beschaffungslogistik und seit 12 Jahren als Kaufmännischer Direktor.
Gratulation und Dank
„Ich freue mich sehr, dass mit Friedrich Pöschl ein äußerst erfahrener, kompetenter und im Haus tief verwurzelter Kollege die Funktion des Kaufmännischen Direktors am Klinikum Rohrbach übernimmt. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung, seiner hohen Identifikation mit dem Haus, seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem klaren Verständnis für die strategischen Herausforderungen einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Klinikums Rohrbach leisten wird. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg. Bei Leopold Preining möchte ich mich ausdrücklich für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Klinikum und unserem Unternehmen bedanken. Er hat maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Klinikums beigetragen. Ich wünsche ihm nun einen schönen Ruhestand“, so Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden