Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sternsinger sammeln heuer speziell Spenden für Tansania

Martina Gahleitner, 26.12.2025 07:46

ROHRBACH/OÖ. Besuch aus Tansania gab es kürzlich im Pfarrzentrum Rohrbach. Damit erfolgte der Auftakt zur heurigen Sternsingeraktion.

Sternsingergruppe aus der Pfarre Rohrbach (Foto: privat)
  1 / 2   Sternsingergruppe aus der Pfarre Rohrbach (Foto: privat)

Wenn Caspar, Melchior und Balthasar in diesen Tagen wieder unterwegs sind, um den weihnachtlichen Segen und die Friedensbotschaft ins Haus zu bringen, sammeln sie zugleich Spenden für Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. Tansania ist jenes Land, in das 2026 die Spenden fließen: HLDD ((Human Life Defense Department) eine Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, unterstützt Menschen bei Veränderungen in der Landwirtschaft. Durch nachhaltige Anbaumethoden, vor allem von Matoke (Kochbananen), und gesicherte Nahrung entsteht eine bessere Zukunft. Auch Schulbildung wird unterstützt.

Beim Besuch in der Pfarre Rohrbach berichteten zwei HLDD-Mitglieder über ihre Heimat und die Projektarbeit und gaben eindrucksvolle Einblicke in das Leben der Menschen in Tansania. Sie betonten: „Das Sternsingen macht einen echten Unterschied. Eure Hilfe bringt Familien und vor allem Kindern in Tansania Hoffnung, Bildung und bessere Lebensbedingungen.“

Unterwegs, um Gutes zu tun

Die Sternsinger sind vom 27. Dezember bis 6. Jänner unterwegs. Allein in Oberösterreich sind es 16.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spenden sammeln. Mit der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar können jährlich rund 500 Hilfsprojekte unterstützt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden