Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FSME-Impfungen in fünf Rohrbacher Gemeinden

Martina Gahleitner, 13.02.2026 06:11

BEZIRK ROHRBACH. Dem Schutz vor einer FSME-Infektion, die durch Zecken übertragen wird, kommt in unserer Region besondere Bedeutung zu. Umso wichtiger ist die Schutzimpfung. Der Sanitätsdienst der Bezirkshauptmannschaft bietet diese in mehreren Gemeinden an.

Zecken können das FSME-Virus übertragen, das eine Gehirnhautentzündung hervorrufen kann. (Foto: Butch - stock.adobe.com)

Laut einer Untersuchung am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien waren Tirol und Oberösterreich in den vergangenen Jahren vom FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)-Virus am stärksten betroffen. Unter anderem gilt unser Bezirk Rohrbach als starker Infektionsort.

Impfen schützt. Deshalb ist der Sanitätsdienst der BH Rohrbach heuer wieder in fünf Gemeinden vor Ort und bietet die Schutzimpfung ohne Voranmeldung an (Termine im Infostöckerl). Rohrbachs Bezirkshauptmann Valentin Pühringer betont: „Mit der Impfaktion in den Gemeinden bieten wir der Bevölkerung eine einfache und wohnortnahe Möglichkeit zur Vorsorge. Ich lade ein, dieses Angebot im Sinne der eigenen Gesundheit und zum Schutz Ihrer Familie in Anspruch zu nehmen.“

Die FSME-Impfung ist ab dem 1. Lebensjahr möglich. Sie eignet sich sowohl zur Grundimmunisierung als auch zur Auffrischung.

Teil des Impfteams werden

Das Amtsärzteteam der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach soll übrigens erweitert werden: Zur Durchführung der Schulimpfungen im Bezirk Rohrbach wird ein Impfarzt gesucht. Mehr Informationen: Tel. 07289 885169303

Impftermine (jeweils von 14 bis 17 Uhr):

  • Oepping: 13. März, Gemeindeamt
  • Putzleinsdorf: 20. März, Gemeindeamt
  • Ulrichsberg: 24. April, Gemeindeamt
  • Niederwaldkirchen: 29. April, Volksschule
  • Helfenberg: 8. Mai, Mittelschule 

Die Impfkosten (je nach Alter 15 bis 17 Euro) sind bar zu zahlen. Lichtbildausweis und wenn vorhanden Impfpass mitbringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden