Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinsam singen, tanzen, jausnen: Happy End nach Maibaum-Diebstahl im Gemeindekindergarten von Pfarrkirchen

Online Redaktion, 11.05.2026 06:55

PFARRKIRCHEN. In den letzten Wochen haben die Kinder des Gemeindekindergartens Pfarrkirchen das Maibaumbrauchtum hautnah kennengelernt – inklusive Diebstahl.

Die Rückkehr des Maibaums wurde mit einem großen Fest gefeiert. (Foto: Kiga)
  1 / 4   Die Rückkehr des Maibaums wurde mit einem großen Fest gefeiert. (Foto: Kiga)

Die Schulanfänger haben einen Baum fachmännisch gewirtet und entrindet. Mit vereinten Kräften wurde er im Kindergarten zum Maibaum geschmückt und aufgestellt. Am nächsten Tag war er weg, gestohlen von der Landjugend Pfarrkirchen!

„Natürlich wollten wir unseren Kindergartenmaibaum unbedingt wieder zurück. Darum wurde die Pfarrkirchner Landjugend zu einer zünftigen Jause in den Kindergarten eingeladen. Die Freude im Kindergarten war groß, als der Maibaum wieder an seinem rechtmäßigen Platz stand“, berichtet Kindergartenleiterin Sandra Engleder. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gejausnet.

„Wir möchten allen beteiligten Helfern, der Landjugend Pfarrkirchen und der Maibaumspender-Familie Ganser aus Eilmannsberg sehr herzlich danken! Es war ein gelungenes Projekt mit gelebtem Brauchtum, das den Kindern sicher lange in Erinnerung bleibt“, so Engleder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden