Pfarrkirchen feiert Goldene Samstagnacht mit Oktoberfest und Kirtag
PFARRKIRCHEN. Der alte Brauch der Goldenen Samstagnächte bleibt in Pfarrkirchen lebendig. Hier findet auch heuer am 17. Oktober ein Kirtag statt, der Musikverein lädt zudem zum Oktoberfest.

„Goldene Samstage“ oder „Goldene Samstagnächte“ werden die ersten drei Samstage nach dem Michaelitag (29. September) genannt. Diese Samstage werden gerne für Wallfahrten genutzt. Einst kamen zur dritten Goldenen Samstagnacht viele Wallfahrer nach Pfarrkirchen. Bürgermeister Hermann Gierlinger erinnert sich an bis zu vier Gottesdienste an diesem Tag. Auch heute noch sei dieser Samstag ein „heimlicher Feiertag“ in seiner Gemeinde: Beim Kirtag, zu dem der Verschönerungsverein lädt, gibt es ab 8 Uhr am Ortsplatz Handwerkskunst, eine Schießbude, Kinderkarussell und dazu Köstlichkeiten aus der Region. Der Musikverein lädt zudem zum Oktoberfest.
O’zapft is
Los geht es ab 9 Uhr im beheizten Gemeindebauhof. Zünftige Stimmung garantiert traditionell die Bierbrezn’ Musi. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt, heuer gibt es erstmals Grillhendl (ab 10.30 Uhr) und Bayerisches Chili (vegetarisch). Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit.
Und wenn der Tag langsam in den Abend übergeht, wird noch lange nicht Schluss gemacht: Um 18 Uhr öffnet die Bar, für Partystimmung sorgt DJ HorZa.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden