Zwei langjährige Pädagogen der TNMS Helfenberg verabschieden sich in die Pension

Hits: 163
Sevim Demir Sevim Demir, Tips Redaktion, 02.12.2020 11:47 Uhr

HELFENBERG. Zwei langjährige Pädagogen der TNMS Helfenberg, Schulleiterin Ida Anzinger und Leiterstellvertreter Stefan Hölzl, treten ihre Pension an. 

Ida Anzinger ist seit dem Ablauf ihres Sabbatical-Jahres in Pension. Seit 1977 war sie in Helfenberg tätig, zuletzt elf Jahre als Leiterin der Schule. Dabei war sie Innovationen gegenüber immer offen und forcierte sie: Die Hauptschule Helfenberg wurde eine der ersten Neuen Mittelschulen des Bezirks, und viele Ausbildungen, Auszeichnungen und Zertifikate wurden in ihrer Leiterzeit erreicht: Als Beispiele seien nur die EVA-Ausbildung aller Lehrer, die MINT-Auszeichnung, die Zertifikate „Gesunde Schulküche“ oder „Schule Innovativ“ angeführt. Lesen als Schwerpunkt begleitete sie das ganze Lehrerleben: Autorenlesungen, Lesereisen, Leserallyes waren Teil der von ihr aufgebauten Schulbibliothek, aber auch der Gemeindebücherei, die sie aufbaute und 15 Jahre leitete. Eine Landesauszeichnung war der Dank für ihr Engagement. Anzinger engagierte sich als ARGE-Leiterin für Deutsch im Bezirk Rohrbach, ihr Herz galt aber immer ihrer Schule, ihren Schülern und Lehrern, die sie vielseitig dabei unterstützte, Projekte zu planen und durchzuführen.

Pension nach 40 Dienstjahren

Nach 40 Jahren verabschiedete sich auch Stefan Hölzl mit Ende des letzten Schuljahres in die Pension. Seit 1980 war er Lehrer an der TNMS Helfenberg. Viele Jahre war er dabei als engagierter Klassenvorstand tätig, war auch Koordinator für Mathematik und Geografie. Sein Interesse für Politik konnte er im Unterricht für politische Bildung einbringen, aber auch als Gemeinderat. 2002 bis 2018 hatte er auch das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Helfenberg inne. Besonders wichtig war ihm die Erste Hilfe, als Lehrbeauftragter bildete er viele Gruppen Schüler aus, oft brachten diese Teilnehmer „Gold“ mit von den Bezirksbewerben. Einige Male durfte er mit Gruppen auch am Landesbewerb teilnehmen. Für seinen Einsatz beim Roten Kreuz wurde er 2016 mit der Goldenen Verdienstmedaille des Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Wie warme Fäustlinge und andere Geschenke den Menschen in Uganda helfen

ALTENFELDEN. Schnell und unkompliziert versucht der Hilfsverein Nurturing Uganda, den Menschen in dem ostafrikanischen Land zu helfen. Um Lebensmittelpakete oder Homeschooling-Pakete finanzieren zu können, ...

Böhmerwäldler Nachwuchsläufer bei Schülertestrennen vorne dabei

BÖHMERWALD/GOSAU. Die beiden Nachwuchsläufer der Schiunion Böhmerwald Lukas Madlmayr und Samuel Stöttner zeigten bei den österreichischen Schülertestrennen in Gosau ihr Talent.  ...

Neues Jahr brachte neue Regeln für Drohnenpiloten

BEZIRK ROHRBACH. Am 31. Dezember trat das neue Drohnenregulativ in Kraft. Mit der EU-Verordnung werden die nationalen Gesetze für unbemannte Luftfahrzeuge innerhalb der Mitgliedsstaaten vereinheitlicht. ...

Afiesler Hotel lädt zum Corona-Camping ein

ST. STEFAN-AFIESL/BEZIRK. Als „zermürbend“ beschreibt Eva-Maria Pürmayer die Situation für Hoteliers angesichts der erneuten Verlängerung des Lockdowns. Kreativität hilft da ...

Bei Hermann gibt's jetzt auch panierte Taler

ULRICHSBERG. Hermann und Thomas Neuburger erweitern ihr bisher 5-teiliges Sortiment: Ab Februar sind die Hermann Taler österreichweit bei Spar gelistet. 

Virtual Reality: Pool3 aus Niederwaldkirchen ist Vorreiter

NIEDERWALDKIRCHEN. Virtual Reality ist längst kein Gimmick für Gamer mehr und innoviert Geschäftsprozesse der Industrie nachhaltig. Dabei sticht besonders das Unternehmen Pool3 ...

100 Prozent Durchimpfung bei hoher Impfbereitschaft im Klinikum Rohrbach

ROHRBACH/BERG. 271 Mitarbeiter des Klinikums Rohrbach wurden in den vergangenen zwei Wochen geimpft. Die Impfbereitschaft ist damit ausgesprochen hoch.

Daniela Jell ist mit ganzem Herzen Bäuerin

OBERKAPPEL. Bäuerin, Ortsbäuerin, Ehefrau und Mutter von vier Kindern – all diese Jobs bringt Daniela Jell aus Oberkappel mit viel Elan und Schwung unter einen Hut. Für sie ist die ...