Naturtipp im April: In der Hecke blühen die Veilchen...

Hits: 64
Die duftenden Veilchen sind echte Frühlingsboten. Foto: önj Haslach
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 17.04.2021 11:45 Uhr

Die bekanntesten und beliebtesten Veilchen sind wohl die Duftveilchen (Viola odorata). Sie werden auch Wohlriechende Veilchen genannt, denn die kleinen dunkelvioletten Blüten verströmen einen betörenden Duft.

Duftveilchen werden somit als echte Frühlingsboten angesehen. Die süßduftenden Blüten bilden zusammen mit den herzförmigen Blättern kleine Polster.Neben den Duftveilchen gibt es zahlreiche ähnlich aussehende Arten, die nicht duften. Dazu zählen die Sumpf-Veilchen (Viola palustris) und die Hunds-Veilchen (Viola canina). Auch das dreifarbige Stiefmütterchen zählt zur Familie der Veilchengewächse.

Von den Gärten hinaus in die freie Natur

Ursprünglich waren diese Blütenpflanzen wohl nur in Südeuropa heimisch. Schon sehr früh erlangten sie als Zierpflanzen in unseren Gärten hohe Beliebtheit, und von dort aus schafften sie sich Wege hinaus in die freie Landschaft. Auf unseren 73 Hektar Öko-Inseln finden wir sie alle, gut versteckt.

Jausenpaket für Ameisen

Die Blüten der Duftveilchen bilden viel Nektar; sie blühen jedoch meist so früh, dass es den bestäubenden Insekten für den Besuch der Blüten oft noch zu kalt ist. Aus diesem Grund werden die Blüten nur selten bestäubt. Besser und sicherer entwickeln sich die Samen aus den Herbstblüten, die zwischen den Blättern sitzen und sich selbst bestäuben. Ab nun werden die Ameisen angelockt. Diese schleppen die Samen zu ihrem Bau, weil an jedem ein gutschmeckendes „Jausenpaket“ hängt. Meistens werden diese „Kraftpakete“ schon während des Transportes verspeist. Die Samen bleiben dann liegen und keimen im kommenden Frühling. Durch die Bildung von Ausläufern, die sich in der Folge bewurzeln, besteht keine große Notwendigkeit zur Samenbildung. Die Raupen des Kaiserfalters, ein auffallend schöner Schmetterling in der Böhmerwaldregion, ernähren sich von den verschiedenen Veilchenarten.

Verfasser: Karl Zimmerhackl

Naturschutzjugend önj Haslach

www.oenj-haslach.at

Kommentar verfassen



Loxone stellte neuestes Highlight der Heimautomatisation vor

KOLLERSCHLAG. Eine Zäsur für die Produktkategorie der Sprechanlagen versprechen die Heimautomatisations-Experten von Loxone mit ihrem neuesten „Baby“, der Intercom - natürlich „Made in Europe“. ...

87-Jähriger steckte kopfüber in Traktor fest

BEZIRK ROHRBACH/PEILSTEIN. Kopfüber stürzte gestern Donnerstag ein 87-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach in den Bereich der Pedalen bei seinem Traktor. Der Mann konnte sich nicht selbst aus dieser Lage ...

Damit die Politik näher zu den Bürgern rückt

HÖRBICH/BEZIRK. Als Bezirksobmann für die Bürgerlisten Oberösterreich (BLOÖ) will Herbert Pühringer politisch Motivierte bei ihrer Arbeit unterstützen und transparente Politik in den Bezirk tragen. ...

Viele offene Stellen am Rohrbacher Arbeitsmarkt

BEZIRK ROHRBACH. Während Oberösterreich mit Ende April eine Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent verzeichnet, beträgt diese im Bezirk Rohrbach nur 2,1 Prozent. Zugleich ist eine deutliche Steigung bei ...

Gwandtauschn beim Bio-Wochenmarkt

AIGEN-SCHLÄGL. Mit einem Standl zum Kleidertausch ist die neue Initiative „UNSA Aigen-Schlägl“ (Umwelt-Natur-Schutz-Aktive Aigen-Schlägl) am Samstag beim Bio-Wochenmarkt vertreten.

Jede Stimme zählt bei Wahl zur sympathischsten Gemeinde im Land

BEZIRK ROHRBACH. Die Gemeinden Neustift, Ulrichsberg und St. Martin sind im Finale um den „Tips-Sympathicus“. Den Siegern winken neben der Ehre als beliebteste Gemeinde auch wertvolle Preise.

Aubergs Wahlbudget bleibt im Ort

AUBERG. In der Gemeinde Auberg hat man sich für die bevorstehenden Landtags-, Gemeinderats-, und Bürgermeisterwahlen im Herbst das Motto „ÖVP Auberg für Auberg“ gesetzt.

Moizeit-Abholautomat versorgt Linzer mit Mühlviertler Schmankerl

BEZIRK ROHRBACH/LINZ. Zwischen Schillerpark und Volksgarten finden die Linzer seit kurzem einen moizeit-Automat. Regionale Mühlviertler Köstlichkeiten sind dort rund um die Uhr erhältlich.