Naturtipp im Februar: Klimawandel und Wiesenbewässerung
Die Jahresdurchschnittstemperatur in der Böhmerwaldregion steigt wie auch im übrigen Oberösterreich an.

Die Schneedecke wird von Jahr zu Jahr dünner. Der Schnee im Böhmerwald schmilzt mehrmals und bereits viel früher wieder ab. Oftmals kommt es also zu mehreren Schneeschmelzen während der Wintermonate. Dementsprechend starten die Vegetationsperioden viel früher als bisher. Mit den steigenden Lufttemperaturen verändert sich auch die Verteilung der Jahresniederschläge hin zu längeren Hitzeperioden und extremen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit. Die höheren Sommertemperaturen führen zu einer stärkeren Wasserverdunstung in der Pflanzenwelt, verändern den Boden-Wasserhaushalt und beeinflussen das Grundwasser. Es dringt somit weniger Niederschlag in den Boden ein, und der Grundwasserspiegel sinkt weiter ab.
„Laubertgiass“ nicht mehr möglich
Eine Wiesenwässerung im Herbst, deren Düngewirkung als „Laubertgiass“ früher sehr geschätzt war, wäre heute schon unmöglich, da die Wasserführung der Böhmerwaldbäche zu dieser Jahreszeit besonders gering ist. Im Frühjahr bei mehreren Schneeschmelzen den richtigen Zeitpunkt fürs Wässern zu finden, ist ebenso keine leicht zu lösende Aufgabe. Besonders genau achtete man früher auch darauf, bei Hochwasser die Zuleitungen aus den Bächen schnell zu schließen. Ziel war es, den düngenden Schlamm auf den Wiesen liegen zu lassen und darauf zu achten, dass dieser nicht wieder durch Hochwasser zurück in die Bäche gespült wird.
Grabensystem reaktiviert
Zum Instandsetzen der Wassergräben sind noch in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts alle verfügbaren Dorfbewohner mit der Grabenhacke und der Grabenhaue ausgerückt. Heute fehlen sowohl die notwendigen Arbeitskräfte als auch die speziellen Werkzeuge für die Grabensanierung. Die Naturschutzjugend (önj) Haslach hat eine 2,5 Hektar große Wässerwiese gekauft und das Grabensystem reaktiviert. Dafür wurden sie mit einem Preis beim Grand Prix der Biodiversität ausgezeichnet.
Verfasser: Karl Zimmerhackl
Naturschutzjugend önj Haslach


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden