Caritas ist Nahversorger für Lebensqualität im Alter
BEZIRK ROHRBACH. Der Großteil der Pflege im Alter spielt sich in den eigenen vier Wänden ab. Im Bezirk Rohrbach betreuen 33 Caritas-Mitarbeiterinnen 252 ältere Menschen in ihrem Zuhause und unterstützen damit Pflegende Angehörige.
„Pflegende Angehörige sind eine unverzichtbare Säule in unserem Pflegesystem. Was sie tagtäglich leisten, oftmals im Verborgenen, verdient größte Anerkennung“, bedankt sich Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer bei den Angehörigen. Zugleich betont er, dass sie sich bei dieser Herausforderung auch Unterstützung holen sollten - etwa in der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige und bei den Mobilen Pflegediensten.
„Die Mitarbeitenden der mobilen Pflege sind verlässlich, pflegen professionell und sorgen mit einer Portion Mitmenschlichkeit dafür, dass man auch im Alter zu Hause gut versorgt ist und wohnen bleiben kann“, sagt Kehrer. Aus Gesprächen mit pflegebedürftigen Menschen weiß der Caritas-Direktor, dass sich die Menschen, die sie brauchen, ein Leben ohne sie nur mehr schwer vorstellen können. „Wir sind quasi Nahversorger in Sachen Lebensqualität im Alter.“
Mit Professionalität und Gespür
Im Bezirk Rohrbach ist Renate Stöbich als Teamleiterin für die 33 Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflegedienste zuständig und erklärt: „Auch wenn jede Mitarbeiterin alleine zu den Menschen unterwegs ist, sind wir ein dynamisches und motiviertes Team. Wir stärken uns gegenseitig, sind füreinander da und wachsen miteinander. Jede bringt ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten ein, arbeitet selbständig und eigenverantwortlich. So gelingt es uns, dass wir mit Professionalität und Gespür unsere Arbeit machen.“
Caritas sucht Verstärkung
Wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Voraussetzung ist eine Ausbildung in der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegefachassistenz, Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit, Pflegeassistenz oder Heimhilfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden