Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit der Kraft der Natur gesund durchs Jahr

Martina Gahleitner, 13.03.2024 11:22

LEMBACH. Eine Gruppe von Frauen hat sich zusammengetan, um altes Wissen aus der Natur, eingebunden in eine neue Zeit, weiterzutragen.

Die Kräuterfrauen Verena Kaiser, Margot Haderer und Irmi Kaiser (v.l.) laden zum Auftakt am Samstag zum Himmelschlüsselcafé. (Foto: privat)

Kräuterfrauen, Ärztinnen, Heilpraktikerinnen, Köchinnen: Sie alle wissen um die Kraft der Natur und wollen diese Kenntnisse auch weitergeben. Initiiert von Gastwirtin Margot Haderer und den beiden Kräuterexpertinnen Irmi Kaiser und Verena Reisinger gibt es ab Frühjahrsbeginn jeden Monat im Lembacher Bio-Gasthaus mindestens eine lehrreiche und zugleich genussvolle Veranstaltung, die sich eben um die Schätze aus der Natur dreht. „Altes Wissen ist vielfach in den Frauen abgespeichert. Wir Kräuterfrauen sind die Brücke, die uns erinnert, was in uns steckt“, will das Trio gemeinsam mit Wegbegleiterinnen über diese „farbenfrohe Seelennahrung“ aufklären.

Die richtige Pflanze zur richtigen Zeit

Irmi Kaiser ist überzeugt: „Die Natur schenkt uns genau zur richtigen Zeit das, was unser Körper braucht.“ So geht es etwa am 21. März los mit Brennnesseln und anderen Frühlingskräutern und verschiedensten Knospen. Diese sind ideal zum Entgiften und Entsäuern und geben Grünkraft für den Neustart. Zur Einstimmung findet bereits am 16. März ein Himmelschlüsselcafé mit Jahreszeitenfest statt.

Im April werden mit Ohrakupressur Selbstheilungskräfte aktiviert; der lustvolle Mai schenkt Lebensfreude. Es folgen Magie der Rose, beerige Herbstkraft fürs Immunsystem bis hin zum Räucherduft und zur Heilkraft des Christbaums. „Uns ist wichtig, dass nach den Workshops das neue Wissen auch in den Alltag eingebaut wird. Deshalb gibt es Skripten zu den verschiedensten Pflanzen und Rezepte mit nach Hause“, verraten die Kräuterliebhaberinnen.

Samstag, 16. März, 14 Uhr: Himmelschlüsselcafé mit Jahreszeitenfest (Anmeldung unter Tel. 07286 8237 erwünscht)
21. März: Entgiften mit Frühlingskräutern
18. April: Ohrakupressur zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte
2. Mai: Wilde Weiber und Hexenkräuter zu Beltane
16. Mai: Wie wir die Augen gesund halten
13. Juni: Rosenfrühstück
12. September: Beeren  für ein beerenstarkes Immunsystem
28. November: Teesaison  heilsame Getränke
5. Dezember: Räucherduft und Christbaum-Magie
jeweils im Gasthaus Haderer, Lembach.
Weitere Termine sind geplant, zu finden unter www.unkrautgenuss.at und www.gasthaus-haderer.at. Hier steht auch ein Anmeldeformular bereit.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden