Demenz: Experten-Tipps für pflegende Angehörige
LEMBACH. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige lädt am Samstag, 6. Juli, und Samstag, 20. Juli, jeweils von 9 bis 13 Uhr zu einem zweiteiligen P.A.U.L.A.-Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz ein.
Ein Familienmitglied kommt im Alltag nicht mehr zurecht. Die Person vergisst Namen, Vereinbarungen oder alltägliche Dinge. Vielleicht gibt es zudem unbegründete Schuldzuweisungen? Angehörige im Alter zu begleiten, zu betreuen oder zu pflegen ist für viele selbstverständlich, fordert aber auch Ausdauer, Kraft und Energie.
Die Caritas-Servicestelle unterstützt pflegende Angehörige durch persönliche Beratungen, Treffpunkte, ein Bildungsprogramm sowie Erholungstage. Auch die P.A.U.L.A.-Kurse gehören zum Angebot. Der nächste solche Kurs findet in zwei Teilen am 6. und 20. Juli im Gemeindesaal Lembach statt. Dabei informieren Demenz-Experten über Hintergründe zur Erkrankung, zeigen Kommunikationsmöglichkeiten auf und geben Anregungen für die jeweilige konkrete Situation.
Nähere Infos zu den Zuwendungen für Kosten für Pflegekurse auf www.pflegeinfo-ooe.at oder bei der Servicestelle Pflegende Angehörige Rohrbach: 0676 87762443
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden