Hallencup-Siegerin Julia will ins Frauenfußball-Nationalteam
ROHRBACH-BERG. Der Turniersieg gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen der U14 des UFC Pieno Rohrbach-Berg beim Intersport Hallenfußball Nachwuchs-Cup war für Julia Fuchs wahrscheinlich einer der letzten großen Erfolge mit den Burschen. Denn ihr Weg wird bald in eine Mädchen-Fußballschule führen.
Die Aufnahme ins Frauenfußballzentrum Oberösterreich hat die 14-Jährige bereits geschafft. Jetzt arbeitet Julia daran, sich ihren großen Traum zu erfüllen: Diese Woche absolviert sie die zweite Runde der Aufnahmephase im National-Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten. Hier werden unter allen Bewerberinnen acht Spielerinnen ausgewählt und aufgenommen.
Weltmeisterschaft ist das Ziel
Weil Julia bereits in der oberösterreichischen Landesauswahl spielt, hat sie die besten Voraussetzungen dafür. „Mein großer Traum ist es einmal, im österreichischen Frauen-Nationalteam zu spielen und bei einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft mit dabei zu sein“, sagt Julia, die bereits seit fast zehn Jahren Fußball spielt. Dem bevorstehenden Schulwechsel blickt sie sehr gelassen entgegen, schließlich hat sie ein ganz großes Ziel.
Dritte Rohrbacherin, die Karriere macht
Für den UFC Pieno Rohrbach-Berg wäre es bereits die dritte Spielerin, die vom eigenen Nachwuchs heraus eine tolle Fußballkarriere hinlegt. Gerti Stallinger war 2006 Österreichs Fußballerin des Jahres und sogar beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München engagiert. Susanna Gahleitner absolvierte etliche Spiele in der Bundesliga aber auch im Nationalteam.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden