Ried gewinnt Finale der Sparkasse Schülerliga gegen Rohrbach mit 3:0
ROHRBACH-BERG. Die SMS Ried gewinnt das 48. Sparkasse Schülerliga Landesfinale auf der Sportanlage des UFC Rohrbach-Berg gegen „Local-Hero“ BRG Rohrbach mit 3:0 (1:0).
Ein begeistertes Publikum, top motivierte Mannschaften und tolle Spielleistungen bildeten das Erfolgsrezept für ein gelungenes Fußball-Event in Rohrbach-Berg. Die Teams präsentierten sich einem Landesfinale würdig, zeigten die individuelle Klasse ihrer Spieler und waren auch im Kollektiv perfekt aufgestellt. Zwischen dem kleinen und großen Finale übergab die Sparkasse Mühlviertel-West den neuen Trikotsatz an die frisch gebackenen Landesmeisterinnen des BRG Rohrbach, die sich den Landesmeistertitel in der „Sparkasse Schülerinnenliga“ sichern konnten. Für eine akrobatische Pauseneinlage sorgten die Schüler des BRG Rohrbach.
Peuerbach gewinnt kleines Finale
Bei regnerischem Fußballwetter, aber umso besserer Stimmung auf der Tribüne, begannen die Teams im Match um Platz drei auf der Sportanlage des UFC Rohrbach-Berg ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem dritten Aluminiumtreffer des BRG Steyr in der 51. Minute gelang Joel Diatungua, dem Spieler mit der Nummer zehn vom Georg-von-Peuerbach-Gymnasium, im unmittelbaren Gegenstoß nach einer schönen Einzelaktion das entscheidende 1:0. Dies war zugleich der Endstand, der dem Team von Coach Ernst Fischer den dritten Platz sicherte.
Rohrbach gegen Ried im Finale
Im Landesfinale traf die Heimmannschaft des BRG Rohrbach, die sich sensationell für das Finale qualifizieren konnte, auf die Sport-Mittelschule Ried. Diese verfügt bereits über viel Finalerfahrung.
Von Beginn an dominierten die Sportmittelschüler aus Ried das Spiel. In der neunten Spielminute traf die Nummer fünf der Rieder, Lenny Chwala, nach einem dynamischen Antritt, erstmals die Stange des Rohrbacher Tores. Wenige Augenblicke später nutzte er seine zweite Chance und traf mit einem starken Schuss flach ins Eck zum 1:0. Mit dieser knappen Führung für die Rieder gingen beide Mannschaften in die Halbzeit.
Goalie hält Rohrbach im Spiel
Mit voller Motivation kamen die beiden Finalmannschaften aus den Kabinen. Die Jungs aus Ried, die von den Trainern Renato Augenstrasser und Elmar Springer perfekt eingestellt worden waren, versuchten, durch Torschüsse das 2:0 zu erzielen. Sie scheiterten jedoch immer wieder am überragenden Rohrbacher Torwart.
Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Fußballer des BRG Rohrbach durch einen Freistoß erstmals Torgefahr erzeugen. In erster Linie waren jedoch die Defensivkräfte der von Coach Erwin Barth betreuten Mannschaft gefordert.
In der Schlussphase drehte dann Lenny Chwala nochmal auf: 63. Minute, 2:0 und in der letzten Minute schob er zum 3:0 Endstand für Ried ein.
Die Sport-Mittelschule Ried und das BRG Rohrbach werden Oberösterreich bei den vom 21. bis 25. Juni in Obertraun und Ebensee stattfindenden Bundesmeisterschaften vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden