Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Plastiksackerlverbot: Naturfabrik Ahorn ist schon seit 30 Jahren plastikfrei

Martina Gahleitner, 05.12.2018 11:35

AHORN. Das Totalverbot von Plastiksackerl hat heute, Mittwoch, den Ministerrat passiert, dieses soll ab 2020 gelten. In der Naturfabrik Ahorn hat man diesen Schritt schon vor 30 Jahren gesetzt.

In der Naturfabrik Ahorn setzt man auf Stoffsackerl statt Plastik - schon seit 30 Jahren, verrät Helena Böcksteiner. Foto: Naturfabrik Ahorn

„Wir verkaufen bereits seit 30 Jahren plastikfrei“, berichtet Helena Böcksteiner von der Naturfabrik Ahorn nicht ohne Stolz. „Jeder Kunde erhält beim Einkauf ein gratis Stoffsackerl. In den letzten 30 Jahren waren das circa 200.000 Stück.“ Zudem sind alle Produkte ohne Verpackung in den Regalen, das macht ungefähr 1,8 Millionen Plastiksäcke, die seit Bestehen des Betriebes eingespart wurden.

Unverpackte Ware

In der Naturfabrik geht man aber noch einen Schritt weiter: „Auch die Lieferanten werden angehalten, die Ware möglichst unverpackt in Kartons zu liefern. Die Babybodies und Frottierwaren würden sonst einzeln in Plastik ankommen“, berichtet Böcksteiner. Möbel werden bei der Auslieferung in Decken eingehüllt, die später wieder mitgenommen werden.

Ihr ist es wichtig, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. „Wenn ich weiß, dass Verpackung aus Plastik mehrere Jahrzehnte braucht, um zu verrotten, dann macht mir das im Sinne unserer Kinder und Kindeskinder Angst“, sagt die zweifache Mutter.

Umweltfreundliche Weihnachten

Helene Böcksteiners Tipp für ein umweltfreundliches Weihnachten: „Hochwertige Produkte mit kurzen Transportwegen kaufen, die lange Freude bereiten, anstatt gleich wieder im Müll zu landen. Und Geschenke in Stoff hüllen – das sieht schön aus und kann im nächsten Jahr wieder verwendet werden“, rät die Mühlviertlerin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden