300 Jahre alter Betrieb wurde für Wissenschafts-Projekt mit dem Rudolf Trauner Preis ausgezeichnet
ROHRBACH-BERG. Besonders interessante Kooperationsprojekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zeichnet die Rudolf Trauner Stiftung jedes Jahr mit dem Rudolf Trauner Preis aus. Unter den diesjährigen Preisträgern ist die Rohrbach-Berger Karl Niedersüß GmbH.
Die Karl Niedersüß GmbH produziert und entwickelt seit 300 Jahren hochwertige Sättel und Reitzubehör. Gemeinsam mit der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz - genauer mit dem Labor für Kreative Robotik - wurde das Projekt Sattelfertigung 4.0 umgesetzt. Zielsetzung war die Fertigung von Sattelbäumen durch den Einsatz von Robotern. Gemeinsam wurde ein digitales Modell entwickelt, die verschiedenen Arbeitsschritte analysiert, Prototypen gefertigt und die Robotersteuerung programmiert und optimiert. Für dieses Projekt erhielt die Karl Niedersüß GmbH einen von insgesamt fünf Anerkennungspreise, die jeweils mit 4.000 Euro dotiert sind. j
Der Wissenschaftspreis der Rudolf Trauner Stiftung ging an Markus Achatz vom Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der Johannes Kepler-Universität Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden