Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach 33 Jahren: Im Gasthaus Haudum übernehmen die Jungen

Martina Gahleitner, 06.12.2020 18:25

HELFENBERG. 33 Jahre lang stand der “Haudum Beda“ als Wirt in Helfenberg mitten im Geschehen. Jetzt sieht er die Zeit gekommen, sich zurückzuziehen: Mit Jahreswechsel übernehmen die jungen Wirtsleut das Ruder.

Schon seit einiger Zeit lässt Peter Haudum seinem Sohn Lukas freie Hand in der Küche – jetzt übergibt er ihm und Ehefrau Fina die gesamte Verantwortung. Foto: Weihbold

Für Peter Haudum, der 1988 den elterlichen Betrieb übernommen hat, verging kaum ein Jahr, in dem nicht irgendwo gebaut oder erweitert wurde. Der Fleischerbetrieb wurde zur modernen Speckwerkstatt; das Dorfwirtshaus zum florierenden Betrieb – nicht zuletzt dank dem Tarockcup, den der Gastwirt 1995 ins Leben gerufen hat, oder der vielen Wanderwege, von denen Haudum einige mitinitiiert hat.

Übergabe zum Jahreswechsel

Mit 1. Jänner 2021 legt der Wirt mit Leib und Seele die Verantwortung für seinen Betrieb in jüngere Hände: Sohn Lukas, der bereits seit einiger Zeit in der Küche das Zepter übernommen hat, und dessen Ehefrau Fina übernehmen den Traditions-Gasthof in Helfenberg. Gemeinsam blickt die Familie zuversichtlich in die Zukunft, auch wenn es jetzt die bisher wohl schwierigste Phase für die Wirtsleute zu überstehen gibt. „In der Früh wache ich oft auf und habe das Gefühl, ich hätte geträumt“, sieht Peter Haudum in Covid-19 „mit Sicherheit eine der härtesten Herausforderungen.“

Abholservice und Online-Shop

Der Corona-Krise trotz man im Helfenberger Wirtshaus mit Abholservice von Mittagsmenüs, der Speckwerkstatt, die als Lebensmittelgeschäft geöffnet ist, und mit dem Online-Shop. Letzteren gibt es schon seit 20 Jahren und gerade jetzt trudeln viele Bestellungen ein. Hier finden sich auch viele kreative Geschenkideen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden