UBV-Kandidat will Obmann der Bezirksbauernkammer werden
ST. JOHANN/ROHRBACH-BERG. Der UBV (Unabhängiger Bauernverband) stellt Kandidaten für den Bezirksbauernkammerobmann und -Stellvertreter.

Erstmals stehen bei der Landwirtschaftskammer-Wahl am 24. Jänner im Bezirk Rohrbach Kandidaten zur Wahl die nicht zum Bauernbund gehören: Johannes Winkler aus St. Johann kandidiert als Bezirksbauernkammerobmann, Stefan Stadlbauer aus Rohrbach-Berg als Stellvertreter.
Erfahrene Landwirte
Winkler bewirtschaftet in St. Johann einen 40 Hektar umfassenden Bio-Betrieb. Er ist im Forstausschuss der Landwirtschaftskammer für den Unabhängigen Bauernverband. Stefan Stadlbauer, der einen Bio-Betrieb mit Urlaub am Bauernhof betreibt, vertritt den UBV im Ortsbauernausschuss. Seine Mutter Gusti Stadlbauer war langjährige Landwirtschaftskammerrätin für den Bauernbund.
Bessere Bedingungen
Die beiden Kandidaten wollen bessere Bedingungen für die Landwirte erkämpfen. Eine höhere Prämie für die ersten 30 ha, eine CO2-Abgabe auf ausländische Produkte, Importstopp von Holz, Erdkabel und leistbare Sozialversicherungsbeiträge sowie umsetzbare Regelungen anstatt Schikanen für Bio-Bauern. Außerdem sehen sie den Ausbau der Rechtsberatung als notwendig, um betroffene Kammermitglieder gegenüber AMA, Landesinstitutionen, Gemeinden, staatsnahen Konzernen sowie bei Verwaltungsverfahren wie Enteignungen nicht nur beraten, sondern auch wirksam vertreten zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden