AMS Rohrbach: 716 offenen Stellen stehen 422 Arbeitslose gegenüber
BEZIRK. Die Arbeitslosenquote hat sich wieder auf dem niedrigen Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 eingependelt. Aktuell liegt sie bei 1,7 Prozent.

In absoluten Zahlen sind per Ende Mai in Rohrbach 422 Personen arbeitslos, 169 Personen befinden sich in einer Aus- oder Weiterbildung. Zusätzlich haben 25 Personen dem AMS einen Auftrag zur Jobsuche erteilt, die zwar nicht arbeitslos, aber arbeitssuchend bzw. änderungswillig sind.
Dynamische Situation
„Im Mai zeigt sich wieder intensiv die Dynamik am Arbeitsmarkt: Es haben sich 141 Personen arbeitslos gemeldet und 164 einen Job begonnen“, berichtet Rohrbachs AMS-Leiterin Doris Steiner. Deutlich zu erkennen sei eine enorme Steigung bei den offenen Stellen von 512 im Jahr 2019 auf 716 heuer. „In diesen Zahlen spiegelt sich ganz deutlich der Arbeitskräftemangel im Bezirk wider: 716 offenen Stellen stehen 422 arbeitslose Personen gegenüber“, macht Steiner deutlich. Sie weiß um die dramatische Situation für die Unternehmen: „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um die passenden Personen auf die vielen offenen Stellen zu vermitteln. Für etwaige Qualifizierungen von Personen steht eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten zur Verfügung“, macht sie auf Qualifizierungsmaßnahmen aufmerksam.
Lehrlinge bitte melden
Derzeit sind auch 20 sofort verfügbare offene Lehrstellen beim AMS Rohrbach gemeldet, im Sommer/Herbst kommen 194 Lehrstellen dazu. Demgegenüber sind nur knapp 100 Jugendliche als lehrstellensuchend gemeldet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden