Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge des Klinikums Rohrbach pendeln zwischen Spitals- und Haubenküche

Petra Hanner, 21.09.2021 06:00

ROHRBACH-BERG. Gutes Essen macht glücklich. Da schadet es nicht, kochen zu können. Manuela Mair und Cora Oberhamberger, beide Lehrlinge in der Küche des Klinikums Rohrbach, bekommen im Zuge ihrer Ausbildung besondere Einblicke in Haubenrestaurants der Region.

Kochlehrling des Klinikums Rohrbach schnupperte in den Mühltalhof rein. (Foto: Foto: OÖG)
  1 / 2   Kochlehrling des Klinikums Rohrbach schnupperte in den Mühltalhof rein. (Foto: Foto: OÖG)

Kochen ist ein Handwerk und eine Kunst zugleich. „Zu einer professionellen Ausbildung als Koch gehört weit mehr als ein bisschen schneiden, umrühren und mit Butter abschmecken. Als Koch kann man sehr kreativ mit unzähligen Lebensmitteln und Techniken arbeiten“, sagt Sabine Hauder, Lehrlingsausbildnerin in der Rohrbacher Spitalsküche. Zu Beginn ihrer dreijährigen Ausbildung bekommen die Lehrlinge Grundlagen vermittelt. Sie lernen, welche Nahrungsmittel welche Inhaltsstoffe enthalten und mit welchen Verfahren diese am besten erhalten werden können. Auch Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Respekt vor Lebensmitteln und Tieren sind Themen der Ausbildung.

„Es ist uns wichtig, dass nichts verschwendet wird oder sinnlos in den Mülleimer wandert“, sagt Alexander Fenzl, diplomierter Großküchenleiter des Klinikums Rohrbach.

Wichtige Team-Mitglieder

Die Arbeit in der Küche ist Teamarbeit. „Wichtig sind uns Anerkennung und Lob für die Lehrlinge. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Wir thematisieren die Arbeit mit unseren Lehrlingen täglich in der Morgenbesprechung und sie fehlen uns, wenn sie auf Praktikum sind“, sagt Sabine Hauder. Die Lehrlinge danken es mit durchwegs sehr guten Lehrabschlüssen und geben dieses Kompliment gern zurück: „Das Arbeitsklima in der Krankenhausküche ist spitze und wir haben eine großartige Lehrlingsausbildnerin“, sind sich Cora Oberhamberger und Manuela Mair einig, „uns Lehrlingen werden schon sehr bald viele Arbeiten zugetraut.“

Motivierende Abwechslung

Um neben der Spitalsküche auch einen Einblick in die Gastronomie und Hotellerie zu bekommen, machen die Lehrlinge jeweils ein Praktikum im Hotel Guglwald und im Mühltalhof Neufelden. „Abwechslung ist für junge und motivierte Mitarbeiter ganz wichtig. Diesen Vorteil können sie durch die Praktika in verschiedenen Unternehmen genießen. Das Klinikum steht für Qualität und Beständigkeit, dies ist auch für uns von höchster Priorität. Die Lehrlinge des Klinikums kommen immer aus dem regionalen Umfeld, was auch unsere Philosophie zu 100 Prozent widerspiegelt“, sagt Alexander Pilsl, Geschäftsführer im Hotel Guglwald.

Das Klinikum Rohrbach sucht für das kommende Jahr wieder Koch-Lehrlinge. Infos gibt Küchenleiter Alexander Fenzl unter 05/055477-22320 oder alexander.fenzl@ooeg.atBewerbungen sind direkt unter www.ooeg.at/ro möglich.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden